[php] MySQL <-> PostgreSQL

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Nov 24 12:50:10 CET 2004

Ralf Müller wrote:

> Zum Beispiel hat MySQL keinen Mechanismus um datanbank-intern die
> Foreign-Key-Relationen abzubilden. In PostgreSQL stehen sie in einer
> separaten Tabelle.
> In PostgreSQL kann man Server-interene Funktionen schreiben, die den Server
> erweiter, sog. stored procedures (z.B C, SQL, PL/pgSQL (very similar to
> Oracle's PL/SQL), Tcl, Perl, Python (alpha), Ruby ). So etwas gibt es in
> MySQL nach meinem Kenntnisstand nicht.

ok das sind zwei Sachen ... zugegeben für den einen oder anderen recht
wichtige Sachen

und die Stored Procedures kommen in der 5.0

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Stored_Procedures.html

die übrigens bei mir bisher ohne Probleme läuft

auch glaube ich nicht unbedingt das er das meinte ... den SP haben zwar
Vorteile bieten aber aus meiner Sicht keinen Funktionsgewinn! Denn
machen kann ich trotzdem alles, auch ohne SP.

SP verleiten auch sehr schnell dazu AP-Logik in die DB zu verschieben.

Das sind beides für mich keine Funktionserweiternden Sachen sondern
dienen eher der Benutzerfreundlichkeit.

oder?

--
Sebastian Mendel