[php] Speicherzugriffsfehler

Friedhelm Betz holliwell at gmx.net
Fre Dez 3 17:01:20 CET 2004

Hi Martin
> Hallo,
>
> Mein Problem ist, dass, wenn ich ein Skript mit php-cli oder php-cgi aufrufe,
> ein Speicherzugriffsfehler entsteht. Rufe ich es dagegen über den Webserver,
> läuft es einwandfrei.
>
> Erstmal eine allgemeine Frage: Wie kann ich einen Speicherzugriffsfehler am
> besten debuggen?
> Hat jemand Vorschläge, wie ich nun weiter vorgehen kann?

PHP mit --enable-debug uebersetzen
gdb benutzen wie hier knapp beschrieben
http://bugs.php.net/bugs-generating-backtrace.php

Und bitte alles ohne irgendwelche Optimierungsflaggs am besten plain,
mit --disable-all. Nur die Extensions kompilieren, die Du wirklich
brauchst. Und ein geeignetes Testskript bauen, das nur die relevanten
Teile enthaelt.

> Vielleicht noch ein Hinweis zum Script. Es werden viele (rekursive) Referenzen
> auf Objekte benutzt. Die Anzahl der rekursiven Referenzen hängt von der zu
> verarbeitenden Datenmenge in einer Datei ab. Der Fehler tritt erst ab einer
> gewissen Anzahl an Daten auf (nur cli, cgi).

Wuerde ich ersttmal bugs.php.net durchsuchen.
Oder das News file anschauen:
http://cvs.php.net/co.php/php-src/NEWS?r=1.1247.2.760

> Das System ist: php 4.3.9 cli, cgi, mod_php; apache 2, gentoo linux 2.6.9 gcc
> 3.3.4. , kompiliert mit folgenden CFLAGS -O3 -march=athlon-xp
> -fomit-frame-pointer -pipe -m3dnow -mmmx -msse

Bevor Du Dir zuviel Muehe machst, wuerde ich die Skripte mit 4.3.10 CVS
oder RC1 testen, wenn es da funktioniert, brauchst Du nicht
weiterzusuchen ;-)

Gruesse
Friedhelm

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive