[php] Massenhoster und Dateien schreiben

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Dez 7 09:23:08 CET 2004

Christian Ruetgers wrote:

> Jo, und die Dateien bekommen dann ein 666. Hatte ich auch schon daran
> gedacht. Doch solche Rechte möchte ich aber auf keinem Server sehen.
> Zudem ich dann noch überall ein umask()/chown() reinbasteln muss.
> GAAAAANZ dreckig...

ja schon, wenn du willst das der Webserver schreiben kann wirst du das
aber nie ganz umgehen können, den normalerweiße läuft der Webserver doch
immer unter Nobody/Nogroup,

eine andere Möglichkeit wäre das abelegen der Daten in einer DB und
nicht direkt in den HTML-Dateien, und per Cronjob die HTML-Dateien
regelmäßig aktualisieren mit den Einträgen aus der DB, so kann man
eventuell auch gleich dem CMS sagen ab wann die Änderungen aktuell sind.

Bzw. hat man so sowieso alle Versionen einer/s Datei/Inhalts mit
Zeitstempel zur verfügung.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com