[php] Performance Frage

Sebastian Burg chef at sango.de
Die Dez 7 11:33:28 CET 2004

> Mein Problem: Ich hab abends zur Spitzenzeit ca 250
> gleichzeitige User in meiner Community. Die Performance ist
> dann grottenschlecht...
> Hab mit meinem Provider gesprochn und der sagt, dass ich in
> der Minute ca 2000 SQL-Zugriffe habe und dass die CPU 70 fach
> überlastetist.
>
> Meine Frage: Ist der Wert normal, oder anders: Müsste so ein
> Server diese Menge problemlos schaffen, oder ist das ganz
> klar dass bei den Werten die Performance so schlecht ist?

Die frage die sich mir da stellen würde ist, wie bei 250 usern eine
aufkommen von über 2000 sql aufrufen entsteht, und vorallem was für welche
das sind.
Wenn du natürlich 2000 abfragen hat mit jeder 5 inner joins und limits etc.
sinkt die performance rapide. Wir hatten hier mal das problem das wir
700.000 datensätze verarbeiten mussten, diese wurden mit inner joins
verarbeitet. Am anfang gings aber gegen später wenn die limits immer höher
gehen wird’s sehr langsam. Wir haben dann die tabellen zusammengefasst,
danach waren abfragen die davor ca. 5min gebraucht haben(kein scherz)
innerhalb von 2-3sek erledigt.

Vielleicht liegt es weniger am system als an den abfragen.......

Ich weiss aber das z.b. kwick.de welche ein aufkommen von ca. 5.000 und mehr
usern gleichzeitig haben, auch auf sql basieren. Also gehen tut das. Frag
mich aber nicht wie die das hinbekommen......

Gruss seba

Http://www.helft-sebastian.de
http://www.eiseis.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive