phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

[php] Kurven in GD

[php] Kurven in GD

Andreas Brandl php-mailinglist at andreas-brandl.de
Son Dez 12 18:17:06 CET 2004


Hi,

Miterrutzner Bernd schrieb:
> hi, 
> 
> hab jetzt schon ne ewigkeit gesucht ... 
> gibt es in php ne möglichkeit eine näherungskurve durch eine anzahl von punkten zu legen ? 
> im speziellen:
> ich hab 7 punkte (x,y) ... 
> durch diese will ich ne näherungskurve legen, dh. ich bräuchte die funktion welche wohl vom grad 6 ist ??!! 
> hab gedacht an verfahren wie newton, aitken ... oder auch bezierkurven wären ok ... 
> da mir die genauigkeit ziemlich egal ist, d.h. es sollt halt auf das pixel genau stimmen, und brauch keine kommastellen ... 
> hab gesehen dass es die pdf_curveto funktion gibt. ... nur für gd hab ich nix gefunden ... 
> 
> vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ??

schau dir mal JPGraph an.
http://www.aditus.nu/jpgraph/index.php

Da solltest du das Array mit den 7 Punkten (x,y) einfach übergeben 
können, und den Rest erledigt JPGraph.

gruß,
Andi


php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive