Re: [php] Vergütung eines PHP Entwicklers

Zobel M. zobel at hnw-online.de
Mit Dez 22 23:20:39 CET 2004

Hallo,

> Dem kann ich mich nur anschließen - und noch etwas darüber hinausgehen.

schöne Ausführung. Auf jeden Fall der richtige Weg. Leider muss ich
erwähnen das ich seit 3 Jahren größtenteils nach Schnauze Zeiten
festlege für Projekte wo ich selber noch nicht genau richtig weiß
wieviel Aufwand das denn nun wird und was genau der Kunde will.
Meistens liegt es dran ihnen eine funktionierende Lösung vorzusetzen
mit der sie zufrieden sind. Vielleicht liegt es mehr daran das meine
Kunden nicht die Zeit haben sich ewig mit Meetings zu beschäftigen um
zu verstehen was sie denn eigentlich wollen.

Ist nur ein kleines Eingeständnis. :) Ich mag auch den durchgeplanten
Weg. Mag sein das ich mit 3 Jahren noch nicht genug Erfahrung hab aber
die Praxis zeigt mir leider doch das viele Aufträge nur zu Stande
gekommen sind weil die Planung eben für den Kunden nicht so komplex
und nervig war. Ich habe da wohl eher Glück gehabt bis jetzt. Die
Nachbesserungen bei Mißverständnissen hielten sich immer in Grenzen.

Zusammenfassend:

Leider sieht die Praxis bei mir nicht so aus wie ich es anstrebe.

Wie sind eure Erfahrungen?

mfg

Michel Zobel
--
Software Entwicklung / Softwaredevelopement
health network

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive