[php] OT:Zeitmanagment XML oder MySQL

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Don Jan 13 10:51:48 CET 2005

Peter Bieling wrote:
> Hallo Burkarhard,

> [...]
>
> [usw.]
>
> Das scheint mir doch eine recht komplexe Struktur zu sein, die man mit
> XML sicherlich besser abbilden kann als mit einer Tabellenstruktur.

Sicher? Finde ich nicht. XML und Tabellen in einem relationalen DBS sind
beide nächtig genug.
Frage ist eher, was stellst Du mit den Daten über die strukturierte
Speicehrung hinaus an? eine XML-Datei kannst Du statistischen oder
komplexen mathematischen Aufgaben weniger gut zu Grunde legen, als
indizierte Datenbankstrukturen.
An dieser Stelle der E-Mail lässt sich IMHO noch nicht feststellen, ob
XML oder DB.

> Die Visulasierung wird damit ebenfalls erleichtert, da sich XML in alles
> und jedes transformieren lässt.
Ist richtig. Dafür/dazu wurde XML letztlich ja entwickelt.

 > Ich würde Dir empfehlen, das mit XML zu probieren. Der
 > Geschwindigkeitsvorteil von MySQL dürfte wohl in diesem Fall
 > nebensächlich sein. Die Schaffung einer verständlichen Datenstruktur
 > dürfte hier größere Vorteile bringen.
Bin ich ganz und gar anderer Meinung. Auf XML-Daten lässt sich definitiv
nicht so komfortabel und performant suchen, rechnen etc.

Bei der Datenbank darf man natürlich aber auch nicht vergessen, die
Gradwanderung zwischen
  normalisierter Struktur mit ggf. sehr vielen Relationen
und
  geeigneter, redundanter Speicherung
  (Performance..., z.B. Verringerung der Anzahl und Größe von Joins)
einzuhalten.
Du kannst sicher das Design mit beidem schlecht (für den Zweck) hinzaubern.

--
   Dennis Sterzenbach

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive