[php] OT: Nervende Arbeit, demotiviert - was tun?

Eric Binek ich at ericbinek.de
Fre Jan 21 09:11:46 CET 2005

> Kurz zu mir: Ich bin 23, seit 4 Jahren als Programmierer tätig (früher
> selbständig, inzwischen vom besten Kunden aus dieser Zeit festangestellt
> worden) und bin 2 in 1: Neben PHP/mySQL kann ich auch grafisch mit
> Photoshop und Dreamweaver was anfangen. Ich werde also als "Mädchen für
> alles" eingesetzt, von der Planung einer Site bis zum fixfertigen
> Endprodukt.

25 seit ca 10 Jahren im IT-Bereich seit 5 Jahren bei PHP/Mysql
War auch mal Selbständig...vom Partner an die Wand gefahren worden.
Nach 3 Burnouts haben mir die Ätzte geraten npaar Gänge runterzuschalten.
Mittlerweile als Entwickler (Hautptsächlich Touristische
Anwendungen)angestellt.
Ich werd den Teufel tun mich stressen zu lassen.

> Das Problem: In der ganzen Firma bin ich der einzige, der sich mit
> diesem Zeug auskennt. Die restlichen Leute (so an die 25) wissen gerade
> mal noch, wie sie eine Excel Liste bearbeiten müssen und Outlook
> bedienen können. Ich habe in der Zwischenzeit einige Sites aus dem Boden
> gestampft, die sehr erfolgreich laufen und auch eine beachtliche Menge
> an Geld abwerfen.

Bei mir ist es ähnlich.

> Nur: Zur Zeit habe ich 4 Projekte gleichzeitig laufen, alle davon
> müssten längst fertig sein und ständig kommen neue Änderungen auf mein
> Tisch oder ein bereits laufendes Projekt macht zwischendurch mal
> Probleme. Termine einhalten ist bei mir schon lange kein Thema mehr,
> weil alle immer irgendwie was geändert haben wollen oder wieder mal eine
> tolle Idee haben, was man denn noch so alles machen könnte...

Du musst einfach aufn Tisch legen was los ist. Dann sagst du einfach das
sie sich mit neuen Ideen gedulten müssen bzw. das sie dir nicht ständig
was neues geben können.
Aber was immer hilft ist zu sagen...Hey du willst das ich das
ändere...dann ruff den Kunden XYZ an und sag ihm das sein Projekt gerade
verschoben wurde.

> Meine Frage, zugegebene etwas Off Topic: Wie handhabt ihr dies? Verlangt
> ihr immer direkt von Anfang an einen genauen Projektbeschrieb? Wir
> handhaben hier alles sehr locker und familiär, was seine Vorteile hat,
> aber eben für DIESEN Job auch manchmal seine Nachteile mit sich bringt..

Projektbeschreibung?????

Meistens heists ...brummel...brummel...seite wie z.B. www.lastminute.de
...brauch ich schnell...machmal wie du denkst...in 2 Stunden Meeting...

So sehen die Projektbeschreibungen aus die ich bekomme.

> Das ganze kann manchmal sehr demotvierend sein und ich trödle dann
> manchmal stundenweise rum - weil's einfach zuviel wird... obwohl
> genügend Arbeit da wäre....

Das macht jeder.

> Wie handhabt ihr solche Sachen bei eurer täglichen Arbeit? Demotiviert,
> und sich irgendwie aufpeppeln? Bin gespannt auf ein paar Rückmeldungen,
> vielleicht erfährt man ja auch etwas mehr über die Leute hier auf der
> Liste..

Also ich mach das so...

Morgens bastel ich an meinen Scripten rum. Lese E-Mails und die neusten
News.
Ich mach das ganz früh Morgens ca. 7-8 wenn noch keiner da ist.

ca.2 Stunden

Dann kümmer ich mich um die dringenden Dingen evtl. vom Vortag.

ca.2 Stunden

Dannach Weiterenwicklungen.

ca.4 Stunden

Zum Schluss Bastel ich wieder an meinen Scripten bis ich kein bock mehr
hab oder meine Frau anruft und meckert wo ich denn wieder bleibe.

Zwischendurch kommen noch ca. 10-20 Anrufe von generften Kunden die auf
Ihre Änderungen, bugfixes usw. warten. So das ich auf 9-10 Stunden am Tag
komme. Guter Schnitt in der Branche.

Aber , hey ist das nicht unser Traumberuf.
Meiner schon. Vorrausgesetzt mann lässt nicht den Depp mit sich machen.

Gruß Eric

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive