[php] OT: Nervende Arbeit, demotiviert - was tun?

Sorin Marti mas at semafor.ch
Fre Jan 21 08:52:26 CET 2005

Hi Benjamin,

> Meine Frage, zugegebene etwas Off Topic: Wie handhabt ihr dies?
> Verlangt ihr immer direkt von Anfang an einen genauen
> Projektbeschrieb? Wir handhaben hier alles sehr locker und familiär,
> was seine Vorteile hat, aber eben für DIESEN Job auch manchmal seine
> Nachteile mit sich bringt..

Ich finde es ist wichtig Meilensteine zu definieren und eine gute
Projektspezifikation zu erstellen. Damit gehst Du zu deinem Chef und
sagst, dass Du die aufgelisteten Ziele in der angegebenen Zeit erfüllen
wirst und, dass Änderungen oder Anpassungen Einfluss auf diesen
Projektplan haben und Termine sich dem entsprechend verändern. Weiter
solltest Du Teilziele festlegen, das verkürzt die Zeit bis zum "nächsten
Durchbruch". Wenn Du bloss weisst, dass Du in 3 Monaten fertig sein
musst, hast DU keinen Zeithorizont.

Gegen Mitarbeiterwünsche muss man sich klar ausgrenzen. Auch wenn da mal
gespannte Situationen entstehen musst Du klar sagen, dass Du kein
Zauberer bist und die erwähnte Spezifikation das gewünschte Feature
nicht einplant. Für Projektänderungen sollen sie dem CHef einen Antrag
stellen.

Das alles bedingt, dass Du viel mit deinen Vorgesetzten und den
Mitarbeitern redest und ihnen klar machst, dass Du eben NICHT Mädchen
für alles bist. Und falls der Support der anderen Mitarbeiter ein fester
Punkt deiner Arbeit sein soll, dann plane auch eine gewisse
Stundenanzahl dafür ein und weise den Chef darauf hin, dass Du zB 5
Stunden pro Woche die Mitarbeiter supportest.

Wenn Du Dir ein solches Klima schaffen kannst erübrigen sich die "es ist
mir zuviel - jetzt mach ich gar nix"-Probleme (so geht es mir
jedenfalls), denn klare Horizonte und vor allem klare Verhältnisse
bewirken Wunder.

HTH

Liebe Grüsse
   Sorin