[php] OT: Nervende Arbeit, demotiviert - was tun?

Zobel M. zobel at hnw-online.de
Fre Jan 21 09:03:33 CET 2005

Hallo,

> Kurz zu mir: Ich bin 23, seit 4 Jahren als Programmierer tätig (früher
> selbständig, inzwischen vom besten Kunden aus dieser Zeit festangestellt
> worden) und bin 2 in 1: Neben PHP/mySQL kann ich auch grafisch mit
> Photoshop und Dreamweaver was anfangen. Ich werde also als "Mädchen für
> alles" eingesetzt, von der Planung einer Site bis zum fixfertigen
> Endprodukt.

hey das klingt genau nach mir 23 und seit 3 Jahren selbstständig
solange auch PHP Mädchen für alles was ne Webseite ausmacht.

> Das Problem: In der ganzen Firma bin ich der einzige, der sich mit
> diesem Zeug auskennt. Die restlichen Leute (so an die 25) wissen gerade
> mal noch, wie sie eine Excel Liste bearbeiten müssen und Outlook
> bedienen können. Ich habe in der Zwischenzeit einige Sites aus dem Boden
> gestampft, die sehr erfolgreich laufen und auch eine beachtliche Menge
> an Geld abwerfen.

Hab in den 3 Jahren auch ein sehr nettes Portal auf die Beine
gestellt.

> Nur: Zur Zeit habe ich 4 Projekte gleichzeitig laufen, alle davon
> müssten längst fertig sein und ständig kommen neue Änderungen auf mein
> Tisch oder ein bereits laufendes Projekt macht zwischendurch mal
> Probleme. Termine einhalten ist bei mir schon lange kein Thema mehr,
> weil alle immer irgendwie was geändert haben wollen oder wieder mal eine
> tolle Idee haben, was man denn noch so alles machen könnte...

Momentan an der Tagesordnung irgendwelche Wünsche und Sachen die auf
einmal wichtiger sind als Sachen die eigentlich gestern noch
Toppriorität waren.

> Meine Frage, zugegebene etwas Off Topic: Wie handhabt ihr dies? Verlangt
> ihr immer direkt von Anfang an einen genauen Projektbeschrieb? Wir
> handhaben hier alles sehr locker und familiär, was seine Vorteile hat,
> aber eben für DIESEN Job auch manchmal seine Nachteile mit sich bringt..

Ich mag die Umgehensweise bei uns. Ist auch familiär aber meiner
Meinung nach ist das mittlerweile tödlich. Aber es ist schwer da einen
Mittelweg zu finden das die Arbeit Spass macht und trotzdem Ernst
genommen wird nach einiger Zeit.

> Das ganze kann manchmal sehr demotvierend sein und ich trödle dann
> manchmal stundenweise rum - weil's einfach zuviel wird... obwohl
> genügend Arbeit da wäre....

Nach 3 Jahren habe ich so ziemlich alles programmiert was mich gereizt
hat zu lernen. Alles was ich baue ist nur eine Wiederholung dessen was
ich bereits getan habe. Die Arbeit wird ziemlich "stupide". So wie
normale Arbeit eben ist ohne große Herausforderung denke ich.

> Wie handhabt ihr solche Sachen bei eurer täglichen Arbeit? Demotiviert,
> und sich irgendwie aufpeppeln? Bin gespannt auf ein paar Rückmeldungen,
> vielleicht erfährt man ja auch etwas mehr über die Leute hier auf der
> Liste..

Bei mir schiebe ich es auf den mangelnden privaten Ausgleich. Ich
arbeite fast den ganzen Tag am Rechner und das wars. Dies in den
letzten Jahren fast konstant 7 Tage die Woche. Am Anfang der Zeit
waren meine sozialen Kontakte noch einigermaßen OK. Aber nach 2
Versuchen sich eine Freundin zu halten hab ich mittlerweile ernsthafte
Probleme mich wieder an normalen Aktivitäten zu erfreuen mangels
Herausforderung vielleicht. Also kurz gesagt bei mir ist kein
Ausgleich vorhanden. Dies drückt sich in mangelnder Distanz zu meiner
Arbeit aus. Projekte sind nicht mehr herausfordernd. Und trotzdem
müsste alles gestern schon fertig sein. Vielleicht bin ich da zu
extrem aber ich denke darüber nach ein Jahr einen Job ohne Computer zu
suchen um eine gewisse Distanz aufzubauen und auch mal über den Rand
der PHP-Schüssel zu schauen.

Vielleicht keine Lösung und etwas unsortiert aber lass dir gesagt sein
das du nicht alleine bist. Für Lösungsvorschläge wär ich sehr
aufnahmefähig bzw. Diskussionen die zu diesen führen können.

Mit freundlichen Grüßen

Michel Zobel
--
Software Entwicklung / Softwaredevelopement
health network

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive