[php] OT: Nervende Arbeit, demotiviert - was tun?

Ralf Müller r_mueller at imp-ag.de
Fre Jan 21 10:32:04 CET 2005

Am Freitag, 21. Januar 2005 00:52 schrieb Benjamin Rüegg:
> Hallo Liste!
>
> Ich habe die Beiträge dieser Liste seit einigen Wochen mitverfolgt...
> und bei all diesem technischen Austausch bin ich mir sicher, dass einige
> unter Euch das selbe "Leiden" wie ich haben...
>
> Kurz zu mir: Ich bin 23, seit 4 Jahren als Programmierer tätig (früher
> selbständig, inzwischen vom besten Kunden aus dieser Zeit festangestellt
> worden) und bin 2 in 1: Neben PHP/mySQL kann ich auch grafisch mit
> Photoshop und Dreamweaver was anfangen. Ich werde also als "Mädchen für
> alles" eingesetzt, von der Planung einer Site bis zum fixfertigen
> [...]

Hallo Ben,
Das mit der Motivation ist schon so eine Sache. Gerade, wenn die Leute ständig
mit neuen Ideen kommen und alles möglichst schon fertig sein sollte. Viele
machen sich keinen Gedanken, wie ihre Ideen denn auch tatsächlich
durchzuführen sind. Das bleibt alles an einem Selbst hängen. Ideen lösen
schliesslich keine Probleme und ich behaupte mal, nur eine von 1000 Ideen
beschreibt einen Lösungsweg vollständig.
Ein genaue Projektplanung ist natürlich wichtig, aber Du kannst ja nie wissen,
was dein Projekt noch irgendwann mal können sollte. Mein Vorschlag dagegen
ist: Lege schon im Vorfeld fest ( am besten schriftlich), was das Projekt
NICHT können soll. Damit ist der Ramen viel besser abgesteckt und wenn jemand
mit einer neuen Idee kommet, kannst du gleich auf deinen Zettel schauen und
gegebenfalls sagen:"Sorry. Dafür ist das Projekt nicht konzipiert."

Könnte ich bei meiner Arbeit ein solches Vorgehen durchsetzen, dann hätte ich
weniger Schwierigkeiten und müsste nicht standig die Konzeption oder das
Datenmodel verändern. Da Du allein für die Projekte verantwortlich bist,
kannst du ja auch in der Hauptsache bestimmen, wie Du sie entwickelst.

Ansonsten hilft auch, öfter mal NEIN zu sagen.

So, in 2 Stunden hab ich 'ne Präsentaion und bis dahin ist der Code noch nicht
mal kalt.
Soviel dazu.

gruss
ralf