[php] OT: Nervende Arbeit, demotiviert - was tun?

Ralf Eggert ralf at in-greece.de
Fre Jan 21 09:23:33 CET 2005

Hallo Benjamin,

das Problem kenne ich, wenn auch in anderer Form. Ich arbeite auch meist
an mehreren Projekten gleichzeitig, sowohl für Kunden- als auch für
Eigenprojekte.

Ich helfe mir dann meistens so, dass ich mir ein schnödes Blatt Papier
schnappe und versuche, die Projekte besser einzuteilen. Notiere dir für
jedes deiner 4 Projekte die Wichtigkeit. Dann mache eine grobe
Schätzung, wieviele Stunden/Tage du für jedes der Projekte nach deinem
aktuellen Kenntnisstand noch brauchst. Rechne lieber etwas grosszügiger.
Ich notiere mir meistens noch meinen persönlichen Nervfaktor für jedes
Projekt. Zusätzlich gibt es sicher noch weiche Faktoren wie z.B. dass
eines der Projekte das Lieblingsprojekt des Chefs ist usw.

Vielleicht kannst du anhand dieser Liste schon erkennen, dass du eines
der Projekte in relativ kurzer Zeit abschliessen kannst? Dann würde ich
dieses auch zuerst tun, es sei denn, es gibt wichtigere Projekte. Wenn
eines der Projekte am wichtigsten ist, sei es aus Zeitgründen,
Kostensparpotenzial oder Umsatzerhöhung, dann muss dieses Projekt den
Vorzug erhalten. Wenn die Wichtigkeit gleich hoch ist und auch die
geschätze Zeitdauer gleich hoch ist, fange mit dem Projekt mit dem
höchsten Nervfaktor an, damit du es vom Tisch hast. Vielleicht möchtest
du aber auch zuerst dein persönliches Lieblingsprojekt abschliessen? Das
hält jeder anders...

Wegen der laufenden Featurerequests der Kollegen. Versuche, die
Funktionalität des jeweiligen Projektes möglichst schnell einzufrieren.
Gerade bei Internetprojekten ist es aus meiner Erfahrung oft so, dass es
besser ist, schon einmal mit einer kleineren Lösung zu starten, als
gleich mit der eierlegenden Wollmilchsau los zu legen.

Versuche deinen Kollegen klar zu machen, dass kaum etwas für immer in
Stein gemeisselt ist und dass ihre Wünsche auch immer noch zu einem
späteren Zeitpunkt integriert werden können, wenn das Projekt erst
einmal läuft. Vieles, was in der Theorie ganz toll klingt, bewährt sich
in der Praxis dann oft gar nicht.

Gefundene Bugs solltest du natürlich mit hoher Priorität abarbeiten, es
sei denn, sie sind nicht so kritisch und es gibt Workarounds.

Viel Erfolg und viele Grüsse,

Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive