[php] OT: Nervende Arbeit, demotiviert - was tun?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Jan 21 11:51:01 CET 2005

Hi Ralf,

Ralf Müller schrieb:
> Am Freitag, 21. Januar 2005 10:32 schrieb Lutz Zetzsche:

[...]

> Du hast keine Kinder, oder??

damals nicht, heute eines. Ich habe aus der Situation damals natürlich
gelernt und versuche, die ersten Anzeichen zu erkennen, wenn sie wieder
einzutreten beginnt. Von daher ist so ein Drei-Wochen-Ausstieg seitdem
nicht mehr nötig gewesen. Käme ich aber wieder in diese Situation, würde
ich es wieder tun. Alleine oder mit der Familie. "Burnout" ist ja etwas
Ganzheitliches. Nicht nur die Arbeit trägt dazu bei, sondern auch die
private Seite - eben die gesamte Lebensituation. Unter dem Aspekt kann es
sogar sehr ratsam sein, sich auch von der Familie einmal eine Auszeit zu
nehmen. Ich denke, darauf zielte Deine Anmerkung ab. In solchen
Situationen muß man auch das scheinbar Unmögliche denken und tun, sonst
setzt man genau das Denken fort, welches einen in diese Situation geführt
hat. Wer mich heute zu stark in die Pflicht zu nehmen versucht und mir
damit mehr abverlangen will, als ich leisten kann, dem erkläre ich klipp
und klar, daß ich ihm krank oder tot sicherlich weniger nützlich bin, als
wenn er jetzt einen Gang zurückschaltet und mir nicht permanent das
Maximum und mehr abverlangt.

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive