AW: [php] OT: Nervende Arbeit, demotiviert - was tun?

Thorsten Koch ml at osus.de
Fre Jan 21 14:22:16 CET 2005

Tach Benjamin,

> Nur: Zur Zeit habe ich 4 Projekte gleichzeitig laufen, alle
> davon müssten längst fertig sein und ständig kommen neue
Parallel an mehreren Projekten zu arbeiten ist nicht unbedingt schlecht,
da kann man etwas abwechseln. Aber in der Abwechslung nicht übertreiben.
Mal 2 Tage an dem Projekt, mal 2 Tage an dem und wenn es sein muß dann
mal 5 Tage an dem, damit ein Modul (oder was auch immer) abgeschlossen
wird. Möglichst vermeiden irgendwo mittendrin das Projekt zu wechseln,
weil sonst die "Reindenkphase" zuviel Zeit kostet. Allerdings, wenn Du
nicht weiter kommst, dann kann ein Projektwechsel auch den Vorteil
haben, dass Du die ProjektBrille absetzt und das nächste mal mit freiem
Kopf daran gehst.

> Änderungen auf mein Tisch oder ein bereits laufendes Projekt
> macht zwischendurch mal Probleme. Termine einhalten ist bei
> mir schon lange kein Thema mehr, weil alle immer irgendwie
> was geändert haben wollen oder wieder mal eine tolle Idee
> haben, was man denn noch so alles machen könnte...
Also tolle Ideen haben sie immer alle und das reichlich: "Du machst das
schon, überleg Dir was schönes, wie man das realisieren könnte"... heißt
es doch immer, oder? Dreh den Spiess doch mal um. Sag Ihnen, dass sie
Änderungen / neue Ideen genau spezifizieren sollen, nicht nur einen
Absatz mit 2 Sätzen Dir an den Kopf knallen. Wenn die Leute für Ihre
Ideen auch mal 5h hinsitzen müssen, um ein kleines Konzept zu schreiben
und sich einen Screen auszudenken, dann wirst Du sehen, dass der
Ideenreichtum auch nachlassen wird.
Und wenn sie sich schon die Mühe gemacht haben das aufzuschrieben, dann
heißt das noch lange nicht, dass es in der laufenden Phase gleich mit
eingebaut wird. Immer schön eines nach dem anderen!

> Das ganze kann manchmal sehr demotvierend sein und ich trödle
> dann manchmal stundenweise rum - weil's einfach zuviel
> wird... obwohl genügend Arbeit da wäre....
Macht doch jeder. Wenn mir der Kopf qualmt, dann schreib ich hier oder
schau auf ZDNet nach den neusten News.

> Wie handhabt ihr solche Sachen bei eurer täglichen Arbeit?
> Demotiviert, und sich irgendwie aufpeppeln? Bin gespannt auf
> ein paar Rückmeldungen, vielleicht erfährt man ja auch etwas
> mehr über die Leute hier auf der Liste..
Wenn ich demotiviert bin, dann geh ich in ne Kneipe und lass mich
volllaufen... ne Spaß! Wenn ich stocke, der Kopf qualmt und ich
demotiviert bin, dann geh ich früher nach Hause, kauf auf dem Weg nach
Hause etwas, was toll schmeckt oder teuer ist und ich es sonst nicht
kaufen würde. Dann leih ich vielleicht noch ne DVD aus und mach mir n
schönen Abend. Ich gehe früh zu Bett und schlafe aus. Der Tag danach
wird dann umso entspannter. Wenn das nicht reicht, dann geh ich am
Wochenende in die Sauna oder treibe Sport (naja, eher weniger, lol) und
entspanne bzw. gehe meinen Hobbies nach. Nur zu dumm, dass mein Hobby
auch mein Beruf ist, nämlich programmieren. Mit dem Unterschied, dass
das, was mein Hobby erwirtschaftet direkt in MEINE Tasche geht, nicht
die von meinem Chef :)

Es ist immer schwer, wenn man ein gutes Verhältnis mit den Kollegen hat
und die was wollen. Aber die müssen auch erkennen, dass sie nicht immer
kommen können. Und dass die Wünsche der Kunden (die das Geld bringen)
Vorrang haben, sollte eh klar sein. Aber auch Kunden muss man erziehen.
Mittelchen wären ein Bugsystem einzuführen. Die Kunden können dort ihre
Bugs und Ideen pflegen und Du kannst diese dann nach Prioritäten
abarbeiten. Dasselbe kannst Du für deine internen Kunden auch einführen
und vielleicht relativieren sich dann die Wünsche auch, wenn die erstmal
zur Wort gebracht in eine Anwendung gepflegt werden müssen und nicht wie
sonst beim Mittagessen mal kurz Dir an den Kopf geworfen werden.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Thorsten

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive