[php] Überlegungshilfe

Eric Binek ich at ericbinek.de
Mon Jan 24 13:35:05 CET 2005

Am Mon, 24 Jan 2005 12:54:38 +0100 schrieb Sebastian Mendel
<lists at sebastianmendel.de>:

> das hat mit Lohnnebenkosten gar nix zu tun ...

Vieleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.

So hab ich das gelernt:

	Tage - 365
Wochenende - 104
  Feiertage -  10
  Ergebniss - 251

     251/12 = 20,9166 Arbeitstage pro Monat bei z.B. 1600 Euro Brutto
	Wert = 76,49 Euro am Tag

Arbeitsausfall durch:
	Urlaub - 28 Tage * Wert = 1912,35 / 12 Monate = 159,36 Euro im Monat
	Krank - 11 Tage * Wert = 841,43 / 12 Monate = 70,11 Euro im Monat

Arbeitnehmeranteil
	Lohnsteuer - 154,66
	Kirchensteuer - 13,92
	SoliZuschlag - 8,50
	Krankenvers. - ca.119,20
	Pflegevers. - 13,60
	Rentenvers. - 156,00
	Arbeistlosenvers. - 52,00
	Summe - 517,88

Arbeitgeberanteil
	517,88
	+ 159,36
	+ 70,11

Resume :
	1082,12 Euro bekommt der Arbeitnehmer
	2187,99 Euro kostet er mich.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

> wieviel BuHa hast du eigentlich bisher gemacht?

Seit wann haben solche Kalkulationen etwas mit der Buchhaltung zutun!
Es sind bloße Richtwerte die man aber nicht Übersehen darf.

> mach mal Langsam, das ist ja auch eine rein kaufmännische Kalkulation!

eben.

> ich bezweifle das jemand absichtlich 11 tage im Jahr krank ist, mein
> schnitt liegt derzeit bei ... 0.75 Tage/Jahr
>
> das kannst du aber nicht als Grundlage nehmen!

Genau darum gehts ja. Du kostest deinen Chef ca. 70 Euro weniger im Monat
als der "Durchschnitt".
30 Leute von dir und dein Chef kann noch jemanden einstellen ohne das es
ihn etwas kostet.

Gruß Eric

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive