[php] Überlegungshilfe

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Jan 24 13:53:59 CET 2005

Eric Binek schrieb:

> Vieleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
>
> So hab ich das gelernt:
>
>     Tage - 365
> Wochenende - 104
>  Feiertage -  10
>  Ergebniss - 251
>
>     251/12 = 20,9166 Arbeitstage pro Monat bei z.B. 1600 Euro Brutto
>     Wert = 76,49 Euro am Tag
>
> Arbeitsausfall durch:
>     Urlaub - 28 Tage * Wert = 1912,35 / 12 Monate = 159,36 Euro im Monat
>     Krank - 11 Tage * Wert = 841,43 / 12 Monate = 70,11 Euro im Monat

> [...]

fein, aber ich die Stelle nicht gesehen die mir zeigt wo ein
_einkalkulierter_ Krankenstand und Urlaub während eines Projektes die
Lohnnebenkosten erhöht?

tatsächlich fährst du deine Firma doch voll gegen die Wand wenn du mit 2
Kranktagen/Jahr rechnest und ein Arbeitnehmer plötzlich durch einen
Schweren Unfall 6 Monate ausfällt!

> Seit wann haben solche Kalkulationen etwas mit der Buchhaltung zutun!
> Es sind bloße Richtwerte die man aber nicht Übersehen darf.

ja welche Werte man da zugrunde legen sollte lernt man doch in der BuHa,
oder? denn es sind definitiv nicht die die man an sich selber stellt als
Chef oder gar Firmenbesitzer!

> eben.

> Genau darum gehts ja. Du kostest deinen Chef ca. 70 Euro weniger im
> Monat  als der "Durchschnitt".
> 30 Leute von dir und dein Chef kann noch jemanden einstellen ohne das
> es  ihn etwas kostet.

ja und wenn er deswegen beginnt seine Kalkulationen umzustellen und ich
dann doch mal länger Krank bin wirds schon eng!

Natürlich ist 11 eine hoher Wert, den man durchaus, z. B.  durch gutes
Betriebsklima drücken kann, aber 2 ist viel zu niedrig!

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com
www.sf.net/projects/phpdatetime        www.sf.net/projects/phptimesheet