[php] Formular mehrmals aufrufen, bis o.k.

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Feb 22 12:52:29 CET 2005

Frank Kunze wrote:

> Ich will ein Formular mehrfach aufrufen,
> die schon eingetragenen Felder sollen erhalten
> bleiben und erst wenn alle Pflichtfelder
> ausgefüllt sind wird weiterverarbeitet.

naja mit Templates, eigentlich total einfach

  - Formular-Template anzeigen
  - Formulardaten prüfen
    - wenn Falsch:
      - Formulardaten dem Template zuweisen
        -> Anfang
    - wenn Richtig:
      - weiter ...

von der Problematik her eigentlich recht simpel ...

Probleme treten da meistens nur auf wenn man sein PHP vom HTML nicht
sauber trennt, bzw keine Trennung zwischen den 'Ebenen' hat, Stichwort
MVC ( Model-View-Controller )

in deinem Fall wäre:

Model - Objekte/Datenbanken usw.
View - Templates

Controller: z. B. formular.php

der Controller holt die Daten aus dem 'Model' und weißt sie dem 'View'
zu und gibt das Ergebnis aus

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com