[php] header() mit target ?

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Die Feb 22 13:19:26 CET 2005

Sebastian Mendel schrieb:

> der Ziel-Frame ist bei diesen Links (und bei dieser Vorgehensweise)
> immer '_top' !
>
> da der Komplette frame neu aufgerufen wird, und die zu ladenden
> Unterseiten als Parameter übergeben werden
>
> so geht es zumindest komplett ohne JavaScript.
>

> mit JavaScript, was er aber nicht wollte, könnte man natürlich auch
> gezielt nur einzelne Frames Laden ... er gibt als Target aller Forms und
> Links ein Hidden-Frame an, in welchem dann JavaScript ausgegeben wird
> der den Inhalt in das richtige Fenster lädt.

Mal ne blöde frage:
Wenn im Frameset per id oder name-Attribute Namen für die einzelnen Frames
definiert sind, dann kann ich doch auch dem a-tag per target einen solchen
Namen übergeben. Und dann sind doch eigentlich die Probleme gelöst.

Oder blick ichs nicht?

Wenn ich das richtig verstanden hab wollte Jürgen Meyer doch folgendes:

Skript.php --(per header() )--> Ausgabe in Frame A

Wie aber wird Skript.php gestartet? Doch durch einen Link.
Und soweit ich mich erinnern kann, ist es äußerst schwierig die einmal
begonnene Ausgabe auf einmal in einen anderen Kanal (Frame/Fenster whatever)
zu schicken (ich bin für Anregungen dankbar).
Also kann ich doch im Prinzip schon beim Aufruf von Skript.php definieren,
in welchem Frame das rauskommen soll.
Und gut ist. Kein Javascript, keine komplizierten Vorgehensweisen, keine
hiddenFrames.

Und so spontan betrachtet ist das dieselbe Variante wie die von Sebastian
Mendel beschriebene, nur das nicht das ganze Frameset neu geladen werden
muss.

Oder überseh ich gerade eine riesenbaustelle?

Grüße

Andreas

--

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive