[php] Datenbankabstraktionsschichten und SQL - und PHP ;-)

Stefan Sturm mailing-php at stefansturm.de
Mit Feb 23 20:17:33 CET 2005

Hallo,

> Mit der Auswahl einer Datenbankabstraktionsschicht mache ich mich ja
> vielleicht theoretisch datenbankunabhängig, gleichzeitig binde ich mich
> doch aber durch diese Auswahl auch mindestens genauso stark. Und ist eine
> Datenbank in der Regel in Sachen Zukunftssicherheit nicht ein verläßlicher
> Faktor als solch eine Abstraktionsschicht - wenn man einmal von
> Anwendungen absieht, die tatsächlich auf verschiedenen Datenbanksystemen
> laufen (können) müssen?

Sind wir mal ehrlich. Wie oft haben wir ein Projekt vorliegen, bei dem
eine Anforderung ist, das die Applikation Datenbankunabhängig sein muss.
Also ich sehr sehr selten.

> Wenn also eine Datenbankabstraktionsschicht in Frage käme, dann müßte
> diese doch einen "SQL Query Builder" (wie z.B. PEAR DB_DataObject) haben
> und nur der dürfte verwendet werden. Dann wiederum stellt sich die Frage,
> wieweit ich mit diesem "Query Builder" dann bei komplizierten,
> verschachtelten Datenbankabfragen über mehrere Tabellen komme...

So etwas sollte für mich eine "Datenbankabstraktionsklasse" schon
können. Den ich möchte in meinen Applikationen auf einfache und schnelle
Weise auf die DB Zugreifen und nicht erst noch aus einem Array einen
Insert-String bauen.

> Kommt man in der Praxis vielleicht dadurch am weitesten, daß man sich
> selbst eine kleine, datenbankabhängige, austauschbare Zwischenschicht
> ("Wrapper") baut, die die datenbankspezifischen nativen PHP-Funktionen
> kapselt und wo man auch die SQL-Befehle zusammenbastelt?

Genau das habe ich auch gemacht. Ich habe mir ein paar Klassen gebaut,
die mir den Zugriff auf die DB sehr stark vereinfacht. Die Klassen
bieten mir 4 Hauptfunktionen (select, insert, update, delete), denen ich
einfach nur ein paar Parameter übergebe und der Rest geschieht im
Hintergrund.

> Gedanken über Gedanken, Fragen über Fragen. :-))) Kurze Frage also: Wie
> seht Ihr das, und wie handhabt Ihr das bei Euren PHP-Anwendungen?

Ich glaube bei diesem Thema gibt es wieder diese "Glaubensfrage". Jeder
sieht das ganze etwas anders und setzt diese "Tools" aus einem anderen
Grund ein...

Grüße,
Stefan Sturm

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive