[php] Datenbankabstraktionsschichten und SQL - und PHP ;-)

Peter Bieling network at media-palette.de
Don Feb 24 08:51:17 CET 2005

Hallo Stefan, hallo Lutz, hallo Liste,

Stefan Sturm wrote:

> Genau das habe ich auch gemacht. Ich habe mir ein paar Klassen gebaut,
> die mir den Zugriff auf die DB sehr stark vereinfacht. Die Klassen
> bieten mir 4 Hauptfunktionen (select, insert, update, delete), denen ich
> einfach nur ein paar Parameter übergebe und der Rest geschieht im
> Hintergrund.

genau so mache ich das auch, allerdings verwende ich zur Zeit noch eine
Funktionssammlung, die includiert wird und theoretisch austauschbar ist,
wenn mal nicht mit MySQL gearbeitet werden soll. Ich bin ebenfalls der
Meinung, dass man nicht für zig Systeme den Code mitschleppen muss.

Wichtig ist für mich vor allem, die vereinfachung der Query-Erstellung.
Bei insert-Befehlen reicht es dann im Idealfall, der Funktion ein
Wertearray und den Tabellennamen mitzuteilen. Dabei habe ich versucht,
die Funktionen möglichst intelligent zu machen, so dass sie selbst
prüfen, ob Strings oder Arrays ankommen usw. Dadurch kann man oft die
Daten so weitergeben, wie sie reinkommen. Optionale Parameter erlauben
dann auch Feineinstellungen, z.B. ob ein assoziatives Ergebnisarray
zurückgeliefert werden soll.

@ Lutz: Aus meiner Sicht sind Deine Überlegungen richtig.

Viele Grüße

Peter