[php] mail() lesebestätigung anfordern

Kraft Bernhard kraftb at mokka.at
Don Feb 24 09:53:31 CET 2005

Michael Borchers wrote:
> $mail = mail()
> gibt zwar false zurück, wenn eine email nicht verschickt wurde,
> aber ich bräuchte eine lesebestätigung, um rauszufinden, ob
> eine verschickte mail auch gelesen wurde.
>
> geht das in mail()?

Es gab hier schon eine Antwort wie du den Header der Mail so setzt das
du eine Confirmation bekommst wenn es gelesen wurde (jedoch nur wenn der Empfänger
solche Bestätigungen zulässt)

Ich weiss eine Möglichkeit wie du überprüfen kannst ob die Mail zumindest angekommen
ist.

es gibt bei mails einen Return-Path. Das ist eine E-Mail adresse and die die fehler-meldungen
die dein mail in einer mailbox (oder auch keiner wenn sie nicht existiert) verursacht (mailbox
voll, etc.) geschickt werden.

du kannst den returnpath als letzten parameter bei mail() angeben:
$ok = mail($to, $subject, $mail, $headers, '-f'.$return_email);

dann richtest du für diese e-mail adresse einfach ein procmail recipe ein das alle ankommenden
mails in ein commandline .php script von dir piped. dort lest du über stdin das mail ein und
guckst nach warum es nicht angekommen ist ....
so kannst du eine auswertung erzeugen wieviele der e-mails nicht existierten, mailbox voll waren,
die e-mail aus anderen gründen abgelehnt wurde.

grüsse,
Bernhard

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive