[php] mail() lesebestätigung anfordern

Jens Giessmann jg at handcode.de
Don Feb 24 14:49:05 CET 2005

Hi,

On Thu, Feb 24, 2005 at 09:53:31AM +0100, Kraft Bernhard wrote:

> Ich weiss eine Möglichkeit wie du überprüfen kannst ob die Mail zumindest
> angekommen
> ist.
>
> es gibt bei mails einen Return-Path. Das ist eine E-Mail adresse and die
> die fehler-meldungen
> die dein mail in einer mailbox (oder auch keiner wenn sie nicht existiert)
> verursacht (mailbox
> voll, etc.) geschickt werden.

Damit weiss er aber "nur" ob die mail von dem fuer die Domain
zustandigen Mailserver angenommen wurde, nicht ob sie an einen User
der im localpart der Adresse steht ausgeliefert wurde. Der ganz Kram
der bei mir direkt nach /dev/null wandert waere damit auch "gelesen"
;-).

> du kannst den returnpath als letzten parameter bei mail() angeben:
> $ok = mail($to, $subject, $mail, $headers, '-f'.$return_email);

Hier ist zu beachten, dass der User unter dem die PHP Scripte
ausgefuehrt werden, je nach MTA bestimmte Rechte benoetigt. Beim Exim
z.B. muss der User in der Config als "trusted user" eingetragen sein.

--

Gruss Jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive