[php] Event-Kalender

Lars Brinkmann lbrink at t-online.de
Fre Feb 25 11:50:11 CET 2005

Hallo Fabian,

> Also ganz Anfänger war vielleicht etwas übertrieben, ich such nur einen
> "denkanstoß" wie man so etwas macht
den Denkanstoß musst Du Dir erst einmal selber geben, in dem Du Dir
überlegst, wie der Event-Kalender funktionieren soll.

Im Prinzip besteht dieser ja aus zwei Komponenten:
- Ausgabemaske/-scripte
- Eingabemaske/-scripte

Zu beiden Komponenten musst Du Dir Gedanken machen. Wie sollen Die Daten
  ausgegeben, sortiert, gefiltet werden? Gibt es Kategorien? Haben
Termine ein Start/Endedatum oder finden diese immer nur an einem Tag statt?

Wenn Du diese Daten hast, machst Du Dir über die darüber Gedanken, wie
Du diese am besten in einer Datenbank abbildest. Hierfür gibt es mit
Sicherheit mehrere Ansätze.

Schließlich überlegst Du Dir, welche Funktionen die Eingabemaske haben soll.

Hast Du alles zusammen, beginnst Du mit der Umsetzung. Und wenn es da
hakt, hast Du zumindest genügend Angaben, um in dieser Liste konkrete
Fragen zu stellen.

Ich würde zum Beispiel ähnlich beginnen, wie in der Mail zuvor
beschrieben. Würde also auch wiederkehrende Termine als einzelnen
Datensatz schreiben, ggf. aber noch mit einer Referenzkennung versehen,
um zusammenhängende Termine filtern zu können.

Die Wiederholungen kann man dann entsprechend programmieren. Zum
Beispiel: Dieser Termin jeden Montag, 10 Wiederholungen. Das ist dann
aber wieder ein wenig komplizierter. :-)

Viele Grüße, Lars Brinkmann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive