[php] Event-Kalender

Helmut P. Fleischhauer hpf at abarcar.com
Fre Feb 25 13:30:45 CET 2005

fabian.birnkammer wrote:
> Hallo an alle,
>
> ich bin Php-Anfänger und scheiterte an der Programmierung eines
> Event-Kalenders. Kennt Jemand vielleicht eine Tutorial über dieses
> Thema.
>
> Vielen Dank
> Fabian Birnkammer

********
Hello,
hier ein Vorschlag:

Benutzer und Admin können Veranstaltungen eintragen.
Einträge von Benutzern müssen vom Admin aktiviert werden.

DB-Tabelle ( die Tabelle ist so aufgebaut, dass Veranstaltungen Rubriken
zugeordnet werden können und wiederkehrende Veranstaltungen -
wöchentlich oder monatlich - nur einmal eingetragen werden, z.B.
Vereinstreffen )

CREATE TABLE events (
   id int(8) unsigned NOT NULL auto_increment,
   userid int(8) unsigned NOT NULL,  = wer hat eingetragen
   catid int(8) unsigned NOT NULL,
   title varchar(80) NOT NULL,
   description text NOT NULL,
   street varchar(80) NOT NULL,
   city varchar(80) NOT NULL,
   zip varchar(12) NOT NULL,
   county varchar(80) NOT NULL,  = Kreis
   country varchar(80) NOT NULL,
   organiser varchar(80) NOT NULL, = Veranstalter
   hotline varchar(80) NOT NULL,
   website varchar(80) NOT NULL,
   added int(10) unsigned NOT NULL,
   eventstart int(10) unsigned NOT NULL,
   eventend int(10) unsigned NOT NULL,
   dayofweek int(2) unsigned NOT NULL,
   weeklyinterval int(10) unsigned NOT NULL,
   nearestcity varchar(80) NOT NULL,
   recurring enum('NO','YES') DEFAULT 'NO' NOT NULL,
   weekly int(2) unsigned NOT NULL,
   eventtime varchar(5) NOT NULL,
   lang char(2) NOT NULL,
   active enum('NO','YES') DEFAULT 'NO' NOT NULL,
   PRIMARY KEY (id),
   KEY id (id)
);

***************

Veranstaltungen werden angezeigt nach
- Rubriken
- in Vorschau ( max 10 )

Sortierung nach Veranstaltungsbeginn

Versnstaltungen, die nur eine Anfangszeit haben, werden 15 Minuten nach
Beginn nicht mehr angezeigt
Veranstaltungen mit Start- und Endezeit oder mehrtägige Veranstaltungen
werden bis zur Endezeit angezeigt.

Ausgelaufene, nicht wiederkehrende werden per crontab aufgerufene
Routine gelöscht.
Bei wiederkehrenden Veranstaltungen wird das Datum per crontab geändert

Vielleicht war das Denkanstoss genug, um zu beginnen ;-)

Ansonsten habe ich noch eine alte Testseite online, wo so etwas
eingebaut ist (in Englisch)
Bei Interesse bitte link und Zugangsdaten zum Adminbereich per PM erfragen

Gruesse

Helmut P. Fleischhauer

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive