[php] DNS Service

Reinhold Jordan reinhold at bachrain.de
Mit Mar 16 13:35:48 CET 2005

Hallo,

> habe da mal eine Frage. Vielleicht etwas OT aber
> teilweise trotzdem in PHP. Also ich habe ein Script das die IP eines Clients
> ( in Delphi ) in der Datenbank abspeichert. Ich möchte praktisch einen DNS
> Service aufbauen. Nun suche ich eine Möglichkeit das man an die IP
> weitergeleitet wird wenn man z.B. name.domain.de eingibt also ein Service
> wie z.B. http://www.dyndns.org/. Eigener Linux Server steht zur Verfügung,
> der Client und das Script sind auch fertig nur habe ich absolut keine Ahnung
> wie ich automatisch den Eintrag name.domain.de erstelle und dieser auch noch
> [...]

Willst Du einen DNS-Eintrag erzeugen? Also, daß jemand, der name.domain.de
eintippt _direkt_ bei der gewünschten IP rauskommt.

Oder willst Du, daß jeder, der *.domain.de erstmal bei Dir landet und
Du dann anhand des Namens die Anfrage weiterleitest?

Das erste ist problematisch, weil so ein Eintrag einige Zeit braucht,
bis er überall verfügbar ist. Normal Stunden, aber Wochen habe ich
auch schon erlebt...

Bei dem zweiten mußt Du festlegen, ob Du jede Anfrage durchreichst.
Kann aufwendig werden, weil dann auch Post und Get-Daten mit müssen.

Oder ob Du per header() aus einem name.domain.de einfach ein
123.123.123.123 machst und die Leute dann direkt mit dem Zielrechner
verbunden sind. Das wäre sehr einfach.

Gruß, Reinhold

--
                         Reinhold Jordan
WWW: http://reinhold.bachrain.de         Mail: reinhold at bachrain.de
qmail-spam-protection with intelligent-greylisting, reverse-smtp...
qmail.spamfilter.050129.030.tar.bz2 actual rejects 99.91% of spam!!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive