[php] Windows 2003 / IIS6 und Performance bei ISAPI

Bastian Haustein bh at plan-i.de
Fre Mar 18 11:43:11 CET 2005

Hallo zusammen,

ohne eine Philosophie-Diskussion vom Zaun brechen zu wollen (ich weiß, dass
ich solche Probleme mit einem Apachen und einer MySQL nicht hätte), habe ich
zu der Kombination eine Frage: Nach einigem Hin und Her funktioniert PHP als
CGI wunderbar. Mich reitzt es aber aus technologischer Sicht, es als ISAPI
einzubinden. Dann habe ich aber gaaaanz merkwürdige Performanceprobleme:
Wenn ich z.B. in PHP einfach eine Datei öffne, und via echo direkt in den
Output packe, komme ich bei einer 10 Mbit-Anbindung zum Server, (die sonst
auch performant ist) auf Datenraten von unter 400 Byte/Sekunde (und das auf
einer Xeon-Kiste mit ausreichend RAM, die CPU-Last pendelt dabei um die
3-8%). Wenn ich PHP als CGI einbinde habe ich vernünftige durchsatzraten.
Kennt jemand das Phänomen und weiß Rat?

Mit freundlichen Grüßen

Bastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive