[php] Umstellung auf PHP 5 macht mich verrückt: Probleme mit Klassen

Nico Haase nico.haase at gmx.de
Mit Mar 30 13:41:33 CEST 2005

Moin,
ich wollte heute nochmal einen Versuch wagen, PHP 5 bei mir zum Laufen zu
bringen. Okay, mittlerweile läuft das Ding auch und MySQL ist auch
eingebunden. Dafür machen nun natürlich die Scripte riesige Probleme, weil
sie in Klassen "var"-Zuweisungen benutzen. Dummerweise nutzt
"error_reporting  =  E_NOTICE ^ E_STRICT" nichts, die Fehlermeldungen (var:
Deprecated. Please use the public/private/protected modifiers) werden weiter
angezeigt. Über einen Errorhandler habe ich sie auch schon unterdrückt, weil
ich ungerne etwas in fremden Scripten ändere, bei denen ich das nach jedem
Update wieder tun müsste. Dann kommt jedoch schon der nächste Fehler:
"Assigning the return value of new by reference is deprecated". Die folgende
Zeile aus NuSOAP verursacht den Fehler:

$this->wsdl =& new
wsdl($this->wsdlFile,$this->proxyhost,$this->proxyport,$this->proxyusername,
$this->proxypassword,$this->timeout,$this->response_timeout);

Leider kann ich auf NuSOAP nicht verzichten :( Okay, ich streich also mal
das &, auch wenns seinen Sinn gehabt haben muss. Nächster Fehler: Dieselbe
Meldung in Ralf Geschkes Templateklasse (war da mal was mit ner
PHP5-Version, Ralf...?).

Wie kann ich also das ganze Riesenproblem sinnvoll lösen? Die
Error-Reportingzeile will irgendwie nicht, innerhalb meiner Scripte wird das
Level auch nicht geändert. Schreibe ich jedoch jetzt alle "var" einfach nur
in "public" um - so müssten dann ja auch alle Zugriffe von außen noch
funktionieren -, kann dann PHP 4 noch was damit anfangen?
mfg
Nico, leider noch ziemlich enttäuscht über diesen harten Kurswechsel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive