[php] Umstellung auf PHP 5 macht mich verrückt: Probleme mit Klassen

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Mit Mar 30 13:54:30 CEST 2005

Hi Nico,

On Wednesday 30 March 2005 13:41, Nico Haase wrote:
> eingebunden. Dafür machen nun natürlich die Scripte riesige Probleme, weil
> sie in Klassen "var"-Zuweisungen benutzen. Dummerweise nutzt
> "error_reporting  =  E_NOTICE ^ E_STRICT" nichts, die Fehlermeldungen (var:
> Deprecated. Please use the public/private/protected modifiers) werden
> weiter angezeigt.

Diese Fehlermeldungen werden während der Kompilierphase erzeugt. D.h. wenn du
zur Laufzeit error_reporting umstellst sind die Meldungen schon ausgegeben.
Besser müsste das in der php.ini, httpd.conf oder .htaccess abgestellt
werden.

> nächste Fehler: "Assigning the return value of new by reference is
> deprecated". Die folgende Zeile aus NuSOAP verursacht den Fehler:
>
> $this->wsdl =& new
> wsdl($this->wsdlFile,$this->proxyhost,$this->proxyport,$this->proxyusername
>, $this->proxypassword,$this->timeout,$this->response_timeout);

Oder error_reporting runterschalten - ist ja nur deprecated, funktioniert ja
noch ;-)

> Leider kann ich auf NuSOAP nicht verzichten :( Okay, ich streich also mal

PHP5 bietet eine nette SOAP-Extension. ;-)

> das &, auch wenns seinen Sinn gehabt haben muss. Nächster Fehler: Dieselbe
> Meldung in Ralf Geschkes Templateklasse (war da mal was mit ner
> PHP5-Version, Ralf...?).

Doch gibt es - im Zweifelsfall im kong24 Framework zu finden...

> Nico, leider noch ziemlich enttäuscht über diesen harten Kurswechsel

Naja, noch harmlos, der Sprung auf 5 wäre die Möglichkeit gewesen einiges mehr
aufzuräumen, aber nein Abwärtskompatibilität war sehr wichtig.

johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive