[php] Umstellung auf PHP 5 macht mich verrückt: Probleme mit Klassen

Nico Haase nico.haase at gmx.de
Mit Mar 30 14:29:48 CEST 2005

Moin.

> Diese Fehlermeldungen werden während der Kompilierphase erzeugt. D.h.
> wenn du zur Laufzeit error_reporting umstellst sind die Meldungen schon
> ausgegeben. Besser müsste das in der php.ini, httpd.conf oder .htaccess
> abgestellt werden.

Es ist in der php.ini abgestellt! Und genau das macht mich ja so kirre, dass
es abgestellt ist, aber nicht abgestellt ist ;)

> PHP5 bietet eine nette SOAP-Extension. ;-)

Die wird aber von einem Fremdscript nicht benutzt, das ich verwende :(

> Doch gibt es - im Zweifelsfall im kong24 Framework zu finden...

Ich hab sie schon gefunden - und auch da war der deprecated-Fehler
hinsichtlich der Reference zu finden, in Zeile 178...

> Naja, noch harmlos, der Sprung auf 5 wäre die Möglichkeit gewesen einiges
> mehr aufzuräumen, aber nein Abwärtskompatibilität war sehr wichtig.

Überleg mal, was los gewesen wäre, wenn noch mehr geändert worden wäre. Ich
halte schon die neue Einbindung von MySQL für umständlich. Man muss es zwar
nur einmal konfigurieren, aber bis dann alles zumindest vom Frame
Apache-PHP-MySQL her läuft, ist doch schon ein bisschen Rumfummelei nötig.
Und dann auch noch noch mehr zu ändern, sodass auch noch 4er-Scripte noch
mehr umgeschrieben werden müssen, wäre glaube ich nicht unschädlich für PHP
gewesen...
mfg
Nico

--