AW: AW: [php] Undefined variable

Martin Spickermann phpliste at itss-web.de
Fre Apr 8 09:07:20 CEST 2005

Sebastian Mendel schrieb:

>ganz einfach vorher wurden die Meldungen nicht ausgegeben und jetzt schon,
das ist eigentlich eine reine Konfigurationssache! anscheinend war wohl
vorher >doch etwas anders in der php.ini oder du hast die falsche, oder die
alte die du hast war gar nciht geladen weil vielleicht  die ändeurngen gar
nicht durch Apache-Neustart übernommen wurden.

>relevante Einstellungen in der php.ini

>error_reporting
>display_errors

>vielleicht hast du die Meldungen auch vorher nur nicht geshen?:

>html_errors

>eventuell relevante Anderungen:

>Version 4.3.7
>Changed user error handler mechanism to relay to built-in error handler if
it returns false. (Andrei)

Die Einstellungen von php habe ich mittels phpinfo kontrolliert. Auch
html_errors ist bei beiden on. Die Errorfunktionen sind nach Handbuch für
die 4.3.xx Versionen gleich, darum leuchtet mir das ganze nicht ein.
Geändert hat sich der Apache von 1.xx auf 2.xx!

Hier noch ein Auszug aus dem Code:

switch($action)
{
        //  ------------------------------------ Renomer un fichier ou
répertoire --------------------------------   //

        case "Renomer"          :
if(file_exists("$chemintotal/$newfichier"))
Message("$strExplorateurFichier$newfichier$strExplorateurAlertDeja");
                                                          else
if(rename("$chemintotal/$fichier","$chemintotal/$newfichier"))
Message("$strExplorateurFichier$fichier$strExplorateurMsgRenomer$newfichier"
);
                                                                     else
Message("$strExplorateurErreur");
                                                           break;

        //  ------------------------------------- Créer un répertoire
--------------------------------------------   //

        case "CreerRep"                    :
if(file_exists("$chemintotal/$rep"))
Message("$strExplorateurRepertoire$rep$strExplorateurAlertDeja");
                                                          else
if(mkdir("$chemintotal/$rep", 0777))
Message("$strExplorateurRepertoire$rep$strExplorateurMsgCreerRep");
                                                                   else
Message("$strExplorateurErreur");
                                                          break;

        //  ------------------------------------ Supprimer un fichier
--------------------------------------------   //

        case "SupprimerFichier" : if(unlink("$chemintotal/$fichier"))
Message("$strExplorateurFichier$fichier$strExplorateurMsgSupprimer");
                                                          else
Message("$strExplorateurErreur");
                                                          break;

        //  ------------------------------------- Supprimer un répertoire
----------------------------------------   //

        case "SupprimerRep"     : if(rmdir("$chemintotal/$rep"))
Message("$strExplorateurRepertoire$rep$strExplorateurMsgSupprimer");
                                                          else
Message("$strExplorateurErreur");
                                                          break;

        //  ------------------------------------- Supprimer un répertoire
non-vide -------------------------------  //

        case "SupprimerRepNV"   :
if(EffacerRepertopireRecursif("$chemintotal/$fichier"))
Message("$strExplorateurRepertoire$fichier$strExplorateurMsgSupprimer");
                                                          else
Message("$strExplorateurErreur");
                                                          break;

        //  ------------------------------------- Télécharger un fichier
-----------------------------------------   //

        case "Telecharger"      : for($i=0;$i<$NbFiles;$i++)
                                                          {

if(copy("$fichiers[$i]","$chemintotal/$fichiers_name[$i]")){
                                                                // ITSS
chmod für ftp zugriff ändern 2.8.2003

chmod($chemintotal.'/'.$fichiers_name[$i], 0777);
                                                                // itss ende
MessageBR("$strExplorateurFichier$fichiers_name[$i]$strExplorateurTelecharge
rSize$fichiers_size[$i]$strExplorateurMsgTelecharger");
                                                                }else{
Message("$strExplorateurErreur");

$retouralaligne = true;
                                                          }
                                                          }

if($retouralaligne) { ?><BR><? }
                                                          break;

        // -------------------------------------- Déplacer un fichier
--------------------------------------------  //

        case "DeplacerFichier"  : if("$chemin/$fichier" !=
RecupereEmplacement($cheminrelatif,"$place/$fichier"))
                                                          {

if(copy("$chemintotal/$fichier","$place/$fichier"))
                                                                 {

if(unlink("$chemintotal/$fichier"))
                                                                        {

$NouvelEmplacement = RecupereEmplacement($cheminrelatif,"$place/$fichier");

Message("$strExplorateurFichier$chemin/$fichier$strExplorateurMsgDeplacer$No
uvelEmplacement");
                                                                        }
[...]
Message("$strExplorateurAlertSD");
                                                          break;

        //  ------------------------------------- Copier un fichier
----------------------------------------------  //

        case "CopierFichier"    : for($i=0;$i<$NbRepTotal;$i++)
                                                          {

if($choix[$i] == "on")
                                                                {

if("$chemin/$fichier" !=
RecupereEmplacement($cheminrelatif,"$emplacement[$i]/$fichier"))
                                                                        {

if(copy("$chemintotal/$fichier","$emplacement[$i]/$fichier"))

{

$NouvelEmplacement =
RecupereEmplacement($cheminrelatif,"$emplacement[$i]/$fichier");

?><B CLASS="Important"><? echo $strExplorateurFichier; ?><? echo $chemin;
?>/<? echo $fichier; ?><? echo $strExplorateurMsgCopier; ?><? echo
$NouvelEmplacement; ?></B><BR><?

$retouralaligne = true;

}

[...]

        // -------------------------------------- Déplacer un répertoire
--------------------------------------------  //

        case "DeplacerRep"     : $Message[0] = $strExplorateurRepertoire;
                                                         $Message[1] =
$strExplorateurMsgDeplacer;
                                                         $Message[2] =
$NouvelEmplacement;
                                                         $Message[3] =
$strExplorateurErreur;
                                                         $Message[4] =
$strExplorateurAlertSD;

DeplacerRep($cheminrelatif,$chemin,$fichier,$place,$Message);
                                                         break;

        // -------------------------------------- Copier un répertoire
--------------------------------------------  //

        case "CopierRep"       : $Message[0] = $strExplorateurRepertoire;
                                                         $Message[1] =
[...]

CopierRep($cheminrelatif,$chemin,$fichier,$emplacement,$NbRepTotal,$choix,$M
essage);
                                                         break;
// -------------------------------------- modifier les permissions
--------------------------------------------  //

        case "ModifierPerms"   : $mode =
($ar+$aw+$ax).($gr+$gw+$gx).($pr+$pw+$px);

/*if(chmod("$chemintotal/$Item",OctDec($mode))) Message("ok");
                                                         else
Message("$strExplorateurErreur");*/
                                                     echo
"$chemintotal/$Item";

if(chmod("$chemintotal/$Item",0755)) Message("ok");
                                                         else
Message("$strExplorateurErreur");
                                                         break;
}

und die zugehörigen Fehlermeldungen:

Notice: Undefined variable: action in
/home/httpd/vhosts/dhtmlnet.de/httpdocs/explorer2/index.php on line 61

Notice: Undefined variable: action in
/home/httpd/vhosts/dhtmlnet.de/httpdocs/explorer2/index.php on line 68

Notice: Undefined variable: action in
/home/httpd/vhosts/dhtmlnet.de/httpdocs/explorer2/index.php on line 75

Notice: Undefined variable: action in
/home/httpd/vhosts/dhtmlnet.de/httpdocs/explorer2/index.php on line 82

Notice: Undefined variable: action in
/home/httpd/vhosts/dhtmlnet.de/httpdocs/explorer2/index.php on line 88

Notice: Undefined variable: action in
/home/httpd/vhosts/dhtmlnet.de/httpdocs/explorer2/index.php on line 94

Notice: Undefined variable: action in
/home/httpd/vhosts/dhtmlnet.de/httpdocs/explorer2/index.php on line 110

Notice: Undefined variable: action in
/home/httpd/vhosts/dhtmlnet.de/httpdocs/explorer2/index.php on line 128

Notice: Undefined variable: action in
/home/httpd/vhosts/dhtmlnet.de/httpdocs/explorer2/index.php on line 151

Notice: Undefined variable: action in
/home/httpd/vhosts/dhtmlnet.de/httpdocs/explorer2/index.php on line 162

Notice: Undefined variable: action in
/home/httpd/vhosts/dhtmlnet.de/httpdocs/explorer2/index.php on line 172

Variable Action ist bei ersten Aufruf natürlich noch nicht gesetzt. Dies ist
schon korrekt. Wenn ich diese mit !isset abfrage und mit nichts belge ist
der Fehler weg. Eigentlich macht php ja alles richtig. Ist aber mühsam alles
zu korrigieren. Zieht sich so ziemlich durch alle Scripte. Diese sind auch
nicht von mir, so wird es noch etwas schwieriger.

Und den Unterschied verstehe ich nicht. Vielleicht ist es auch ganz einfach
und ich stehe nur auf der Leitung. Bin nicht gerade der php Profi.

Noch eine Frage am Rande, mit welchen Programmen mailt ihr in der Liste. Mit
Outlook ist dies ein  ""schei..."".
Gibt doch sicher was besseres für die Liste.

Grüße

Martin
--
Martin Spickermann