[php] Wann gibt PHP belegten Speicher wieder frei?

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Son Apr 17 13:20:31 CEST 2005

Hallo Norbert,

> wie ich schon sagte, sowas funktioniert NUR auf BS-Ebene !
ja - aber wie? Ich kann auf dem Server machen was ich will. Ich muss
es dem Administrator nur mitteilen. Dazu muss ich ihm aber sagen, was
er machen soll. Also zum Beispiel installier bitte das Programm
php-garbage-collection oder sonst irgendwie. Nur: ich habe von
Server-Administration überhaupt keine Ahnung. Schon gar nicht unter
Linux. Ich wußte noch nicht einmal, dass man so etwas machen muss.
Unter Windows habe ich diese Probleme irgendwie nicht.

> Du musst zu dem Problem halt einen Wuergarround finden.
> Habe Deinen eigentlichen "Auftrag" jetzt nicht mehr im Kopf,
> also das, was das Script eigentlich bewirken soll ... :-(
Der Benutzer kann verschiedene JPG-Grafiken auswählen. Diese werden
dann in ein ZIP-Archiv gepackt, welches der Benutzer dann downloaden
kann.  Quasi ein Warenkorb für Bilddaten oder schöner ausgedrückt: ein
Leuchtkasten.

Die einzelnen Grafiken sind relativ groß, da es sich um druckfähige
JPG-Dateien handelt. Die meisten sind so um die 1-2 MB groß, können
aber auch gerne mal etwas größer ausfallen.

Mein derzeitiger Workaround sieht so aus, dass man jede Datei einzeln
als JPG herunterladen kann und ich somit erst einmal auf die
"Leuchtkasten"-Funktion verzichte. :-)

Viele Grüße, Lars Brinkmann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive