AW: [php] Anmeldesystem

Michael Pernkopf e0200323 at stud4.tuwien.ac.at
Die Apr 26 12:06:01 CEST 2005

Hallo Peter,

[...]
> [...]

weil ich der einzige in unserer Studienrichtung bin, der sich auch nur
halbwegs mit Computern auskennt bzw. mit Programmierung.

Parallel-Institut wäre sicher eine gute Idee, ob die 'ihr' System dann
letztendlich zur Verfügung stellen, stelle ich mal in Frage; die Institute
auf der Uni Wien sind da wohl sehr eigen (Vermutung), ich werde aber mal
anfragen.

[...]

Mysql steht zur Verfügung;
Überlegungen zum Login:
die Studenten haben sich in einem Forum schon angemeldet (bzw. werden sich
dort anmelden);
der Login der LVA-Seite wird dann über diese DB abgewickelt, und auch alle
weiteren Informationen
im Anmeldemodus (Name, Matr-Nr.).

zur eigentlichen Anmeldung: wie genau man sich für die LVAs dann anmeldet,
habe ich mal nur grob
durchdacht. Die Optionen, die ich mir überlegt habe, sind entweder
- mehrere LVAs wählen (per Checkbox) und dann per submit bestätigen und in
die DB schreiben
- einzelne LVAs abonnieren (mittels Grafiklink)

wobei erstere Variante sicherlich userfreundlicher ist und man sich gleich
zu mehreren LVAs auf einmal
anmelden kann.

LVAs der Studenten anzeigen ist nur eine SELECT-Abfrage, das sollte nicht so
tragisch sein,
und das Löschen auch nicht (ich werde die Tabellenstruktur ohnehin gering
halten, damit ich nicht soviel
mit 'Fremdschlüsseln' arbeiten muß.

Das Einspielen der LVAs dürfte auch nicht das große Thema sein.
Wo ich aber noch Probleme in der Konzeptionierung habe ist z.b. eine
mögliche Platzbeschränkung bei
einer LVA (ist z.b. notwendig bei Seminaren, wo der Seminarraum nur 30
Plätze hat, und vielleicht maximal
40 Leute reinpassen; es dürften sich also maximal 40 Leute anmelden, dann
ist die LVA quasi 'closed'), und
die restlichen Plätze sollten dann auch bei der Hauptauswahl der LVAs
angezeigt werden, damit man sich gleich
orientieren kann, ob dort noch ein Platz ist, wo ich hin will, oder ob ich
ein Semester warten muß.

lg, Michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive