AW: [php] Anmeldesystem

Peter Bieling network at media-palette.de
Die Apr 26 20:18:14 CEST 2005

Hallo Michael,

Michael Pernkopf wrote:

> Mysql steht zur Verfügung;
> Überlegungen zum Login:
> die Studenten haben sich in einem Forum schon angemeldet (bzw. werden sich
> dort anmelden);
> der Login der LVA-Seite wird dann über diese DB abgewickelt, und auch alle
> weiteren Informationen
> im Anmeldemodus (Name, Matr-Nr.).

solange Deine Kursbelegungsseiten nicht in diese Forumsseiten integriert
ist, musst Du natürlich die Authentifizierung auf jeder Seite neu
überprüfen. (Entweder Sessionvariable oder DB-Eintrag) Aber ich denke,
das Prinzip ist Dir klar. Wenn nicht, sag bescheid.

> zur eigentlichen Anmeldung: wie genau man sich für die LVAs dann anmeldet,
> habe ich mal nur grob
> durchdacht. Die Optionen, die ich mir überlegt habe, sind entweder
> - mehrere LVAs wählen (per Checkbox) und dann per submit bestätigen und in
> die DB schreiben
> - einzelne LVAs abonnieren (mittels Grafiklink)

Hm, wenn alle Veranstaltungen sich auf einer Seite darstellen lassen,
kann man natürlich alle anzeigen und mehrere gleichzeitig wählen. Das
ist eine gute Idee.

[...]
> Das Einspielen der LVAs dürfte auch nicht das große Thema sein.
> Wo ich aber noch Probleme in der Konzeptionierung habe ist z.b. eine
> mögliche Platzbeschränkung bei
> einer LVA (ist z.b. notwendig bei Seminaren, wo der Seminarraum nur 30
> Plätze hat, und vielleicht maximal
> 40 Leute reinpassen; es dürften sich also maximal 40 Leute anmelden, dann
> ist die LVA quasi 'closed'), und
> die restlichen Plätze sollten dann auch bei der Hauptauswahl der LVAs
> angezeigt werden, damit man sich gleich
> orientieren kann, ob dort noch ein Platz ist, wo ich hin will, oder ob ich
> [...]

Da sehe ich keine großen Schwierigkeiten.
Tabelle 1 enthält die Veranstaltungen, Tabelle 2 die Zurordnung
Kursnummer-Teilnehmernummer. Bei der Darstellung der belegten und
belegbaren Kurse wird dann halt immer aus Tabelle 2 ermittelt, wieviele
Einträge für den Kurs bereits bestehen. Sind es mehr als 40 ist eine
Belegung nicht mehr möglich, d.h. es gibt keine Eintragsmöglichkeit.
(Eventuell sollte man über eine Reserveliste nachdenken, falls
Teilnehmer wieder abspringen. - Jede Stornierung ist natürlich
gebührenpflichtig. ;-) )

Soweit ein paar Gedanken dazu. - Ich weiß ja nicht, ob Du inzwischen
nicht doch etwas fertiges gefunden hast.

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive