[php] [1/2 OT] MySQL Datenbank von iso-8859-1 in utf-8 umwandeln

Ralf Eggert ralf at in-greece.de
Fre Apr 29 08:47:44 CEST 2005

Moin Liste,

ich stehe vor einem kleinen Problem mit den Zeichensätzen. Derzeit
liegen alle Daten in der MySQL Datenbank (Version 4.0.20-standard) in
iso-8859-1 vor. Diese möchte ich nun komplett in utf-8 umwandeln. Ich
möchte nämlich den Amazon WebService nutzen und der liefert alle Daten
in utf-8. Da ich aber auf der gleichen Seite auch Inhalte aus meiner
Datenbank anzeigen möchte, stehe ich nun vor einem Problem.

Ich weiss, dass ich mit utf8_decode() bzw. utf8_encode() arbeiten
könnte, um die Daten aus der einen (MySQL) oder der anderen Quelle
(Amazon) bei der Seitenausgabe umzuwandeln.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es vielleicht sinnvoller wäre, die
gesamten MySQL Datenbankinhalte in utf-8 umzuwandeln. Die Frage ist nur,
ob dies geht und, wenn ja, wie das geht.

Hat jemand einen Tipp für mich oder auch einen Rat wie ich das Problem
am besten lösen könnte. Bin auch für Hinweise auf ältere Diskussionen
zum Thema interessiert. Über die Volltextsuche war meine Suche jedoch
erfolglos.

Danke und Gruss,

Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive