[php] [1/2 OT] MySQL Datenbank von iso-8859-1 in utf-8 umwandeln

Christian Ruetgers chr at 1komma6.com
Fre Apr 29 12:46:38 CEST 2005

At 29.04.2005 08:47 (), you wrote:
>Moin Liste,
>
>ich stehe vor einem kleinen Problem mit den Zeichensätzen. Derzeit
>liegen alle Daten in der MySQL Datenbank (Version 4.0.20-standard) in
>iso-8859-1 vor. Diese möchte ich nun komplett in utf-8 umwandeln. Ich
>möchte nämlich den Amazon WebService nutzen und der liefert alle Daten
>in utf-8. Da ich aber auf der gleichen Seite auch Inhalte aus meiner
>Datenbank anzeigen möchte, stehe ich nun vor einem Problem.

Datenbank komplett mit Struktur dumpen (zB phpMyAdmin).

Den Dump in einem entsprechenden Editor laden oben "SET CHARACTER SET
utf8;" rein und als  UTF-8 speichern. Dann den Dump zurückspielen. Das war
es. Zeitaufwand üblicherweise um eine Minute.

Hope it helps :-)

--
Christian Ruetgers - Geschäftsführung Projekte / Technik
1komma6 - Multimediale Dienstleistungen GmbH
eMail: ch.ruetgers at 1komma6.com
Mobil: 0173/860 28 93

visit http://www.1komma6.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive