Antwort: [php] Atomzeit von (S)NTP-Server abholen oder Alternativen

Carsten Möhrke cmoehrke at netviser.de
Fre Apr 29 14:31:05 CEST 2005

> das ist nett von Dir. Ich habe inzwischen auch etwas in Perl gefunden,
> das ich auch verwenden könnte:
> http://www.kloth.net/software/sntp.php
> Solle so etwas nicht schon in PHP existieren, würde ich anregen, dass
> man das mal (in etwas abgespeckter Form) überträgt. Vielleicht fühlt
> sich ja jemand angesprochen. ;-)

> Ja, ich habe mal in das Protokoll reingesehen, aber wenn ich mich
> damit näher befasse, ist das Wochenende futsch. ;-( Das Perlskript hat
> aber wohl alles, was ich brauche und noch viel mehr.

Ich habe gerade nicht so viel Zeit, daher kann ich nur eine kurze
Anregung einwerfen.
NTP ist recht aufwändig zu implementieren. Das Time Protocol ist viel
einfacher. Du machst einfach eine Verbindung zu dem Port auf dem
Zeitserver auf und schickst ein \n hin. Der Server liefert dann die
Zeit als Timestamp zurück. Basis war der 01.01.1900 glaube ich, aber
das habe ich gerade nicht im Kopf. Zwar kann NTP viel genauer sein da
man die Abweichung einzelner Server korrigieren kann aber normalerweise
reicht das Time Protocol, denke ich. Musst Du mal nach googlen. Ich
glaube, das war RFC 868

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive