[php] [OT] Plesk vs. Confixx

Manu Robledo molists at mopot.de
Die Mai 17 12:49:56 CEST 2005

Hallo Christian,

Christian Ruetgers schrieb:
> At 17.05.2005 10:45 (), you wrote:
> Mit Plesk habe ich ein ziemliches Problem im Gegensatz zu Confixx. Bei
> Plesk scheint es so zu sein, das man einem virtuellen Server NICHT
> mehrere Domains vergeben kann sondern immer mit einer Art
> "Weiterleitung" arbeiten muss. Sehr dämlich, wir betreiben wenig
> virtuelle Server bei denen nur eine Domain gilt. Wenn jemand eine Lösung
> kennt...

Das Problem hatte ich auch. Es gibt durchaus Lösungen, auch wenn die
nicht so komfortabel zu administrieren sind:

In jeder Domain gibt es eine Verzeichnis namens "conf". Hierin kann man
als root eine Datei namens vhost.conf (bzw. vhost_ssl.conf) ablegen, in
der man dann beliebige Apache-Konfigurationen zu diesem virtual Host
angegeben kann. Also auch z.B. das hier:

ServerAlias anderedomain.tld
ServerAlias www.anderedomain.tld

Die andere Domain sollte natürlich auf eine IP dieses Servers verweisen.

Um die vhost.conf nach dem ersten Erstellen zu aktivieren, muss noch
folgendes Skript ausgeführt werden:
/usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng --reconfigure-vhost
--vhost-name=<domain_name>

Nachzulesen z.B. unter:
http://download1.sw-soft.com/Plesk/Plesk7.5/Doc/plesk-7.5r-admins-guide-html/apas02.html

Es empfiehlt sich, in das vHost-Skeleton gleich eine leere vhost.conf
mit einzubauen, dann ist auch der Aufruf des Skripts nichtmehr nötig:

http://download1.sw-soft.com/Plesk/Plesk7.5/Doc/plesk-7.5r-admins-guide-html/ch03s46.html

Gruss

Manu

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive