[php] mkdir-Problem

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Mai 31 09:34:17 CEST 2005

Hi Daniel,

dhirtzbruch at hrnetzwerk.de schrieb:
> Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de wrote
> Wie mach ich das denn? Programmier erst seit nem halben Jahr PHP und hab
> mit dem Server ansich noch kaum zu tun gehabt und offen gestanden kaum
> einen Schimmer davon...

z.B. mit den Dateisystem-Funktionen von PHP. Guck mal hier:

     http://de3.php.net/manual/de/ref.filesystem.php

Für Dich sollten hier insbesondere folgende Funktionen interessant sein:

     file_exists()
     is_readable()
     is_writable()
     fileowner()
     fileperms()

Zunächst würde ich einmal prüfen, ob der Pfad zum Verzeichnis "data"
existiert und für das PHP-Skript sowohl lesbar als auch schreibbar ist.
Wenn nicht, guckst Du Dir als nächstes an die Rechte an (Besitzer,
Berechtigungen).

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive