[php] 1/2 OT: Datenschutz bei mail()

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Mai 31 13:03:42 CEST 2005

Hi Christian,

Christian Vosen schrieb:
> so in etwa hatte ich mir das auch schon gedacht. Also werde ich explizit
> darauf hinweisen, was du im letzten Satz geschrieben hast.

also eine Datenschutzerklärung. :-) Ist sicherlich nicht negativ, ich habe
mir das bei meiner Website aber gespart, weil es sich wirklich nur um ein
einfaches Mailkontaktformular handelt. Das Datenschutzgesetz gilt ohnehin.
Mit oder ohne bekräftigende Datenschutzerklärung. ;-)

Wenn ich einmal einen personalisierten Bereich einführen sollte, ändert
sich die Situation natürlich. Dann ist aus meiner Sicht eine
Datenschutzerklärung definitiv in dem Sinne Pflicht, daß der Anwender
darüber aufgeklärt wird, welche Daten die Anwendung wie, warum, wo,
wielange usw. erhebt und benutzt und wie sie den Datenschutz
gewährleistet.

Fazit also:
Eine Datenschutzerklärung macht keinen Sinn, wenn die Anwendung (z.B.
E-Mail-Formular) völlig simpel ist und eine Datenschutzerklärung nicht
mehr als eine Bestätigung ohnehin geltender Gesetze darstellen kann. Sie
macht hingegen Sinn, wenn die Anwendung (z.B. ein personalisierter
Bereich) komplex und in ihrem Umgang mit persönlichen Daten daher
erklärungsbedürftig ist.

> Vielleicht meinten die in dem gelesenen Artikel auch eher eine
> html-Versendung des Formulars ohne irgendeine serverseitige Verarbeitung
> der Formulardaten.
> Ich wollte halt nur nochmal sichergehen, ob da nicht irgendeine
> Möglichkeit neben mail() an mir vorübergegangen ist...

Du meinst ein Mailversand mit HTML-Formular auf Deiner Website über das
lokale Mailprogramm des Anwenders? Dann hast Du mit der Sicherheit ja
ohnehin nichts zu tun. Dafür muß dann der Anwender Sorge tragen, z.B.
durch die Verwendung von Microsoft Outlook... ;-D

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive