[php] 1/2 OT: Datenschutz bei mail()

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Mai 31 15:09:54 CEST 2005

Christian Vosen wrote:
> Hallo!
>
> Ich habe letztens irgendwo gelesen (kann es leider nicht mehr finden),
> dass man, sobald mehr als E-Mail-Adresse und Name von Seitenbesuchern in
> einem Mailformular abgefragt werden (also z.B. Adresse, Telefon etc.),
> diese zusätzlichen Infos verschlüsselt übertragen werden müssen, um
> nicht gegen die Datenschutzrichtlinien zu verstoßen.
>
> 1.Frage: Was ist da dran? Hat jemand Quellen?
>
> 2.Frage: Bietet der Versand per mail() ausreichend Schutz? Wenn nicht,
> wie kann man es besser bzw. rechtlich einwandfrei lösen?

mhm,

ich hab nur gehört das man eine Datenschutzerklärung abegeben muss
welche Daten davon gespeichert werden und warum, und warum sie überhaupt
abgefragt werden, denn es ist unzulässig Daten zu erfassen die nicht
direkt für diese Anfrage benötigt werden, erst recht als Pflichtfeld -
somit ist streng genommen für eine Anfrage nur die Email
erforderlich/zulässig!

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de