[php] 1/2 OT: Datenschutz bei mail()

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Mai 31 15:43:15 CEST 2005

Hi Sebastian,

Sebastian Mendel schrieb:
> ich hab nur gehört das man eine Datenschutzerklärung abegeben muss
> welche Daten davon gespeichert werden und warum, und warum sie überhaupt
> abgefragt werden, denn es ist unzulässig Daten zu erfassen die nicht
> direkt für diese Anfrage benötigt werden, erst recht als Pflichtfeld -
> somit ist streng genommen für eine Anfrage nur die Email
> erforderlich/zulässig!

das ist allerdings ein Grenzfall. ;-)

Ich meine, der Name darf in einem Mailformular auch noch ein Pflichtfeld
sein. Wer etwas von mir will, soll mir bitte mit Namen schreiben. Wenn er
mir einen Brief schreiben müßte und eine schriftliche Antwort von mir
wollte, dann müßte er mir sogar mit seiner vollen Adresse schreiben. Ich
denke, daß sollte man doch ungefähr auf E-Mails übertragen dürfen.
Schließlich weiß der Schreiberling doch auch,  wer ich bin. Bei einem
direkten persönlichen Kontakt darf ich also erwarten und vorschreiben, daß
mir nicht anonym geschrieben wird. (Das Beste sind ja die, die den Namen
nicht angeben wollten, aber ihn mit sämtlichen Vornamen in der Mailadresse
selbst stehen haben. ;-) )

Ich bin auch ein großer Datenschutzfreund, aber anonyme E-Mails schreiben
und dann noch eine Antwort erwarten, das schießt aus meiner Sicht doch
weit über das Ziel hinaus.

Ich sehe es also so:
- Newsletter (anonym): Nur die E-Mail-Adresse darf Pflichtangabe sein
- E-Mail (persönlich): E-Mail-Adresse und Name dürfen Pflichtfelder sein

Wenn man bedenkt, was bei Hartz IV-Anträgen alles abgefragt wird, dürfte
das doch so in Ordnung sein, oder? ;-)

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive