[php] Suchmaschinen-Optimierung dynamischer PHP-Seiten

Nico Haase nico.haase at gmx.de
Don Jun 9 10:00:50 CEST 2005

> Und ein gesonderter Hinweis auf den darin erwähnten Link:

http://www.contentmanager.de/magazin/artikel_162_dynamische_websites_suchmaschinen.html

Der Artikel ist doch pfui:

<zitat>2. Dynamische Seiten mit URL-Parametern in einfachen dynamischen
Seiten verpacken

Eine einfache Methode besteht darin, eine komplexe URL mit Parametern in
einer Seite mit einem einfachen Namen per Include-Befehl zu verpacken.

Nehmen wir die URL
http://www.meinesite.com/index.cfm?fuseaction=shownews&newsid=204

Diese setzen wir mit einem Include-Befehl, den jede serverseitige
Scriptsprache wie PHP oder ColdFusion bietet, in eine Datei mit dem
einfachen Namen
http://www.meineseite.com/news/news204.cfm oder
http://www.meineseite.com/news/news204.php

Schon hat die URL keine Parameter mehr und wird von den Suchmaschinen mit
mehr Freundlichkeit betrachtet und eher indiziert.</zitat>

Und dann soll ich in dem ominösen News-Ordner für jeden veröffentlichten
Artikel auch noch eine PHP-Datei speichern oder was? Wofür hab ich denn dann
ein CMS? Dass mod_rewrite angesprochen wird, ist schön und gut, aber da
hätte man sich mehr Infos aus den Fingern saugen können.

Grundsätzlich präferiere ich auch die mod_rewrite-Lösung, welche bei mir
text$id.htm zu script.php?id=$id umwandelt. Das geschieht bei mir mit zig
Seiten und Scripten, und scheint recht gut zu funktionieren.
mfg
Nico

--
Geschenkt: 3 Monate GMX ProMail gratis + 3 Ausgaben stern gratis
++ Jetzt anmelden & testen ++ http://www.gmx.net/de/go/promail ++

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive