[php] MD5 mit UFT-8 Encoding

Norbert Siebert nsiebert at mml-kiel.de
Mon Jul 4 09:12:02 CEST 2005

Hallo Liste,

ich habe mir gestern den ganzen Tag mit der Generierung von MD5 Schlüsseln
verbracht und weiss jetzt nicht mehr weiter.

Ich wollte mit nuSoap auf einen in C# geschriebenen Webservice zugreifen. Dieser
erfordert eine Authentifizierung, in der ein String aus Benutzername, Passwort
und noch ein parr Sachen mit MD5 kodiert und gepostet wird.

Ich habe einen Beispielclient in C# der auf diesen Webservice zugreifen kann.
Allerdings wird der String UTF-8 kodiert, bevor aus diesem der MD5 Schlüssel
generiert wird. Ergebnis ist ein anderer MD5 Schlüssel, im Vergleich zu dem
mit PHP generieten. Passe ich in meinem C# Client die Kodierung auf ASCII an,
dann stimmen die beiden Schlüssel überein.

Leider erwartet aber der Webservice halt die UTF-8 Variante.

Folgendes funktioniert schon mal nicht.

<?php
$md5_key = md5(utf8_encode($str));
?>