[php] Re: LDAP Schema auslesen

Manfred Jordan jorda_man at berlitz.de
Fre Aug 19 09:52:07 CEST 2005

> Die LDAP-Schemata stehen in einfachen Textdateien. Suche mal nach der Datei
> 'slapd.oc.conf' (wenn du OpenLDAP verwendest). In diesen Schemadateien
> steht auch drin, welche einträge zwingend sind und welche optional.
>
> Ich hab jetzt grade keinen Zugriff auf einen LDAP-Server, so dass ich dir
> das gerade nicht genauer beschreiben kann.
>
> HTH
>
> Grüße
>
> Andreas
> --
Hallo Andreas,

erstmal danke für deine Antwort. Ja, ich verwende openldap.
Ich kenn die schema files von openldap und ich weiß auch wo die liegen. das
problem ist, das ich da mit fopen() nicht dran komme (Die schma files liegen
unter /etc/openldap) was wohkl auch gut so ist und ehrlich gesagt möchte ist
auch nicht wirklich 23 Schema files parsen.

Es gibt doch diesen phpLdapAdmin. Der ist komplett unter php geschrieben und
da weiß das php beim add entry auch welche attribute verfügbar sind. Also muß
es doch eine Möglichkeit geben (evtl. mit einer ldap abfrage) da ran zu
kommen.

Weiß da wirklich niemand was?

Gruß

Manfred