[php] Massenmail; Versandmethode

Die Sep 20 12:22:37 CEST 2005

Hi Julian,

Julian Schwarz schrieb:
> Guten Morgen allerseits!
> Ich habe die Aufgabe ein Email Marketing System zu konzipieren. Dabei sollen große Mengen EMails auf einen Schlag rausgeschickt werden (vielleicht so 4-10 Tsd. Empfänger).
> Das System zum erstellen der Mails, zum Verwalten der Empfänger steht bereits - in PHP entwickelt. Die Frage ist mit welcher Software man den Versand lösen könnte. Der Mail()-Befehl ist sicherlich nicht leistungsfähig genug.
> [...]

Hier noch eine Alternative:

* Soll ein Newsletter verschickt werden, schreibst du die
Empfänger-Daten in eine DB

* Auf deinem server wird ein PHP-script alle x=5 minuten angestoßen, das
y=100-500 Mailadressen ausliest, den Newsletter verschickt und einen
Flag in der DB setzt, wenn alles OK war.

So hast du den Überblick, an wen der NL ging, kannst eine
Versand-/Fortschritts Anzeige einbauen usw.

Gleichzeitig siehst du, wie leistungsfähig dein Mailserver ist und
kannst evtl. x und y variieren...

HTH.

Andi

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive