[php] Massenmail; Versandmethode

Peter Bieling network at media-palette.de
Die Sep 20 15:04:38 CEST 2005

Hallo zusammen,

da fehlt dann natürlich jegliche Kontrolle, ob das geklappt hat.

Andreas Brandl wrote:
> Hier noch eine Alternative:
>
> * Soll ein Newsletter verschickt werden, schreibst du die
> Empfänger-Daten in eine DB
>
> * Auf deinem server wird ein PHP-script alle x=5 minuten angestoßen, das
> y=100-500 Mailadressen ausliest, den Newsletter verschickt und einen
> Flag in der DB setzt, wenn alles OK war.

das halte ich ebenfalls für eine gute Lösung, besonders wenn es darum
geht, die  Mails zu personalisieren, bzw. die Empfänger bestimmten
Gruppen zuzuordnen, um eventuell ganze Textpassagen auszutauschen.
Das Anstoßen kann man z.B. mit Metarefresh machen, dann braucht man
weder Cronjob noch Javascript.

Wenn man nach jeder Mail den Versand in DB vermerkt, kann man nach einer
Unterbrechung problemlos wieder weitermachen, ohne die Gefahr, dass
Mails doppelt verschickt werden.

Der Vorschlag aus der PHP-Faq, mit Bcc-Empfängern zu arbeiten, halte ich
für veraltet (Spamproblematik), bringt auch keine
Personalisierungsmöglichkeit.

Viele Grüße

Peter
--