[php] Dumme Frage zu Templates

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Sep 21 16:45:29 CEST 2005

Hi Michael,

Michael Wagner schrieb:
> Ich habe mal ne dumme Frage zum Thema Templates:
>
> Was habe ich wirklich davon, eine Engine wie z. B. Smarty einzusetzen?
> Irgendwie will mir das nicht in den Schädel; Ein wirklich einleuchtendes
> Beispiel wäre schön...

diese Frage ist überhaupt nicht dumm. Ganz im Gegenteil! :-)

Ich habe mir die Frage auch schon oft gestellt. Bisher bin ich am Ende
immer zu dem Ergebnis gekommen: Templates verwenden ja, eine der gängigen
Template Engines nein (die Betonung liegt auf "gängigen"). Ich habe mir
für meine Website ein Template gebastelt, in dem HTML und PHP gemischt
sind. Dieses Template parse ich dann mit eval() (= meine Template Engine
;-) ). Das schien mir intuitiv das Effizienteste und Vernünftigste.

Vor kurzem hat mich diese, heute zur Abwechselung einmal von Dir gestellte
;-), Frage erneut beschäftigt. Es war ja nicht auszuschließen, daß mit
wachsendem Wissen und wachsender Erfahrung vielleicht auch die Einsicht in
den Sinn der gängigen Template Engines kommt... ;-D Dabei habe ich als
erstes folgenden Artikel gefunden:

     http://www.massassi.com/php/articles/template_engines/

Ich las den Artikel, fand ihn absolut genial, habe gar nicht mehr nach
weiteren erleuchtenden Artikeln gesucht und habe für das betreffende
Projekt einfach die so super simple und super effektive Template Engine
aus dem Artikel genommen. Für meine Website werde ich sie auch einsetzen,
wenn ich dazu einmal Zeit finden werde. Die gängigen Template Engines habe
ich schlicht und einfach abgehakt.

Vielleicht geht es Dir auch so, wenn Du den Artikel liest. :-)

Um aber doch noch etwas von Erfahrung zu sprechen:

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Templateprogrammierung sich eben nicht
auf HTML und CSS beschränken läßt. Die Trennung von HTML und
Programmierung (PHP, Perl, Java etc.) ist eine Illusion. Wer Inhalte
pflegt - Neu-Deutsch: Content managt ;-) -, kommt nicht um HTML- und
vorzugsweise auch CSS-Kenntnisse herum, wenn er professionelle Ergebnisse
erreichen will. Genauso kommt ein Template-Programmierer eben nicht ohne
Programmierung jenseits von HTML und CSS aus. Die Behauptung, "Hier hast
Du ein CMS. Damit kannst Du alles machen. Du brauchst keine
HTML-Kenntnisse.", ist aus meiner Sicht eine Marketing-Lüge. Sie
widerspricht allem, was ich bisher bei den Anwendern miterleben durfte.

Ansonsten verweise ich noch einmal auf den obigen Artikel, dem man aus
meiner Sicht nichts hinzufügen kann. Treffer, gängige Template Engines
versenkt. ;-) Es sei allerdings erwähnt, daß der Autor des Artikels Smarty
als die einzige Template Engine bezeichnet, die vom Ansatz her in die
richtige Richtung geht. :-)

Wenn Du also den Sinn von Template Engines wie Smarty bis heute nicht
richtig verstanden hast, hat das seinen Grund. :-)))

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive