[php] Dumme Frage zu Templates

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Sep 21 17:17:38 CEST 2005

Hi Tobias,

Tobias Struckmeier schrieb:
> Auch die Syntax einer Templatesprache muss erlernt werden. Das scheint
> einigen jedoch leichter zu fallen.

erstaunlicherweise! Dabei ist PHP doch so einfach zu lernen, weswegen es
ja auch - unberechtigerweise - ein Image-Problem hat. Man kann nämlich
auch hundsmiserabel JSP programmieren. ;-)

> Ein weiterer Vorteil ist sicher das der Template-Code schöner und
> übersichtlicher Aussieht ohne die ganzen php delimiter (<?php ?>).
> Und es zwingt halt zur sauberen Trennung von Design und Anwendungslogik.

Letzteres kommt drauf an. Wenn man sich eine Template Engine "light" baut,
die PHP als Sprache verwendet und ein Template parst, dann gilt Deine
Aussage auch für PHP als Template Engine.

> Wenn du PHP als "template engine" benutzt hast du jedoch auch grössere
> Probleme Fehler in den Templates abzufangen.

S.o. Bei einer sauberen Trennung von Logik (PHP) und Präsentation (HTML,
CSS, PHP) sehe ich das Problem auch bei PHP als Template Engine nicht. :-)

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive