[php] Dumme Frage zu Templates

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Sep 22 07:54:19 CEST 2005

Reinhold Jordan schrieb:
> Moin,

> Wie die Tabelle aussieht, steht doch an völlig anderer Stelle.
> Ist das keine Trennung?

nein, denn wenn du eine Tabelle hast ist die Form bzw. das Format ja
schon definiert. Natürlich kannst du hinterher die HTML-Tabelle per CSS
Formatiere, aber die Semantik steht fest, und es wird halt kein XML,
PDF, OASIS oder irgendwas anderes mehr

Die Trennung zwichen HTML (Datenformat) und CSS (Aussehen) ist eine
Weitere Trennung innerhalb des Views

der Zweck von Template-Engines ist aber die Trennung vom VIEW und vom
Controller -> Stichpunkt CMV

> Sicher. Es ist völlig ungeeignet, um das Design einem Websesigner
> zu überlassen. Aber es eignet sich prima, wenn man sich beim
> programieren nicht ständig um HTML kümmern will.

na das kann er meinetwegen, wenn es ihm so gefällt, in seinen VIEWER
packen - wäre ja dann auch eine 'Template-Engine'

> Ich denke, Michael muß sich halt überlegen, was er will. Es hat
> doch jeder andere Gründe, sich mit Templates oder änlichem auseinander
> zu setzten.

natürlich, für mich gibt es da vor allem zwei Hauptgründe:

ich möchte nicht selbst nochmal Zeit invstieren/verschwenden um eine
'Template-Enginge' zu entwerfen/entwicklen/absichern +++

ich möchte das andere, die in meinem Code arbeiten, meine verwendeten
Bibliotheken im idealfall bereits kennen - und das ist mit Smarty am
wahrscheinlichsten. +

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com