[php] Dumme Frage zu Templates

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Sep 22 09:07:09 CEST 2005

Hi Sebastian,

Sebastian Mendel schrieb:

> nein, denn wenn du eine Tabelle hast ist die Form bzw. das Format ja
> schon definiert. Natürlich kannst du hinterher die HTML-Tabelle per CSS
> Formatiere, aber die Semantik steht fest, und es wird halt kein XML,
> PDF, OASIS oder irgendwas anderes mehr
>
> Die Trennung zwichen HTML (Datenformat) und CSS (Aussehen) ist eine
> Weitere Trennung innerhalb des Views
>
> der Zweck von Template-Engines ist aber die Trennung vom VIEW und vom
> Controller -> Stichpunkt CMV

vielleicht ist noch zum Stichpunkt Trennung von View und Controller nach
dem MVC-Modell ein kleiner erklärender Hinweis angebracht, weil wir ja
vorher immer allgemein von der Trennung von Präsentations- und
Anwendungslogik gesprochen haben. Die Trennung von View und Controller ist
darauf angewendet die Unterteilung der Präsentationsschicht.

Ich habe dazu eben einmal einen Link herausgesucht, der das MVC- und das
3-Schichten-Modell einmal gegenüberstellt und auch, was hier hilfreich
ist, übereinander legt:

     http://www.tonymarston.net/php-mysql/infrastructure-faq.html#faq26

Damit möchte ich jetzt nicht eine neue Baustelle MVC vs. 3/n-Schichten
aufmachen. Ich denke nur, daß das Verständnis beider Ansätze hier wichtig
ist, um die Beiträge zur aktuellen Diskussion dann auch richtig
einzuordnen. :-)

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive